Verkehr: Winterdienst auf Autobahnen startet - mehr Salzreserven

Eisig ist es noch nicht, aber die deutschen Autobahnen sind schon gut vorbereitet. Mit dem November beginnt offiziell der Winterdienst. Zahlreiche Spezialfahrzeuge stehen bereit.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten zum Thema Verkehr lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten zum Thema Verkehr lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / digitalstock

Der Winterdienst auf den deutschen Autobahnen sieht sich gerüstet für den ersten flächendeckenden Schneefall. Die Fahrzeuge stehen bereit, um mehr als 13.000 Kilometer Strecke zu räumen und zu streuen. Rund 6.300 Straßenwärterinnen und Straßenwärter seien bundesweit im Einsatz, hatte die Autobahn GmbH des Bundes schon vor dem offiziellen Start in die Wintersaison am 1. November mitgeteilt. Ziel sei es, die sichere Befahrbarkeit der Autobahnen auch bei Schnee, Eis und Glätte jederzeit zu gewährleisten.

Für den Wintereinsatz sind den Angaben nach rund 1.450 Spezialfahrzeuge umgerüstet worden. Die Salzreserven seien zudem aufgestockt worden: Insgesamt würden bundesweit 310 Salzhallen, 112 Salzsilos und 377 Soletanks für die Lagerung bereitstehen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.