Mobile Blitzer in Steinach aktuell am Dienstag: Fuß vom Gas! Blitzer am 27.10.2026
Im Umkreis von Steinach müssen Autofahrer und Autofahrerinnen heute, am Dienstag, den 27.10.2026 auf der Hut sein, dass das Tachometer nicht zu viel anzeigt. Wo es aktuell blitzt und was es sonst über mögliche Strafen zu wissen gibt, lesen Sie hier auf news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Im Augenblick ist in Steinach an einem Standort die Gefahr besonders hoch, geblitzt zu werden. Die unten aufgeführten Blitzerstandorte basieren auf dem aktuellen Kenntnisstand vom 27.10.2026, 18:17 Uhr. Mit Geschwindigkeitskontrollen müssen Sie darüber hinaus immer im gesamten Stadtgebiet rechnen.
Alle mobilen Radarkontrollen am 27.10.2026 in Steinach, Ortenaukreis, Baden-Württemberg
Vorsicht 📍 auf der Dorfstraße (Postleitzahl 77790 in Welschensteinach): Wie am 27.10.2026 um 17:04 Uhr gemeldet wurde, blitzt es hier in einer 50 km/h-Zone.
(Stand: 27.10.2026, 18:17 Uhr)
Zu den am weitesten verbreiteten Verkehrsverstößen gehört weiterhin die Geschwindigkeitsüberschreitung - und sie bleibt Unfallursache Nummer eins. Fahren Sie immer so, dass es der Straßenlage entspricht - entweder im Rahmen der vorgeschriebenen Tempolimits oder situativ angepasst. Vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer - Fußgänger und Fahrradfahrer - werden Ihre Rücksicht zu schätzen wissen.
Bußgeldkatalog: Wo im Straßenverkehr überall Strafen drohen
- Bußgelder für Tempoüberschreitungen im Oktober 2026
- Bußgeldkatalog für Rotlichtvergehen im Oktober 2026
- Bußgelder für zu dichtes Auffahren im Oktober 2026
So funktionieren mobile Geschwindigkeitsmesser
Anders als stationäre Blitzgeräte sind temporäre Messanlagen schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an nahezu jeder Straßenecke lauern. In einer Variante wird das Gerät einfach auf ein Stativ geschraubt und ist sofort einsatzbereit. Häufig wird auch aus am Straßenrand abgestellten Autos geblitzt. Die eingesetzte Technik ähnelt dabei den festen Anlagen. Üblicherweise arbeitet man mit Radarstrahlen oder Laserimpulsen, die vom Blitzer ausgesendet, vom Fahrzeug reflektiert und zum Messgerät zurückgesendet werden. Aus der Zeitdifferenz zwischen Aussenden und Empfang lässt sich die Fahrgeschwindigkeit berechnen.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 27.10.2026, 18:17 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:
- Bestens informiert: Alle Eilmeldungen des Tages auf einen Blick
- Lappen weg! Wann kann es zum Verlust des Führerscheins kommen?
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.