Verkehr: Gleichgeschlechtliche Ampelpärchen vor Gericht

In anderen Städten gibt es sie längst: Fußgängerampeln mit Motiven von lesbischen oder schwulen Paaren. Ebenso in Hildesheim - aber dort sorgen sie für Ärger. Ein Gericht muss entscheiden.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten zum Thema Verkehr lesen Sie hier auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten zum Thema Verkehr lesen Sie hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Benjamin ['O°] Zweig

Man sollte meinen, sie seien kein Aufreger mehr: gleichgeschlechtliche Ampelmotive. Über die Umrüstung des grünen Lichts mehrerer Fußgängerampeln in Hildesheim muss jedoch das Verwaltungsgericht Hannover entscheiden. Nach Ansicht des Klägers sei die Umrüstung rechtswidrig, teilte das Gericht mit. Am Dienstag (9.30 Uhr) wird das Verfahren verhandelt. Der Kläger begreife sich als wertkonservativ, sagte eine Sprecherin des Verwaltungsgerichts. Die Darstellung gleichgeschlechtlicher Pärchen als Ampelsymbol schränke ihn in seinem Erziehungsstil ein. In anderen Kommunen gehören gleichgeschlechtliche Ampelmotive schon länger zum Stadtbild.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.