Mobile Blitzer in Irschenberg aktuell am Dienstag: Fuß vom Gas! Radarkontrollen am 13.01.2026

Temposündern in Irschenberg drohen diesen Dienstag (13.01.2026) teils hohe Bußgelder, denn es werden Radarkontrollen durchgeführt. Alle Informationen zu mobilen Blitzern und wo Sie heute besonders wachsam fahren sollten, erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Erstellt von - Uhr

Augen auf im Straßenverkehr. Vorallem den Tacho sollten Autofahrer immer im Auge behalten. (Symbolbild) (Foto) Suche
Augen auf im Straßenverkehr. Vorallem den Tacho sollten Autofahrer immer im Auge behalten. (Symbolbild) Bild: dpa / Michael Reichel

Mobile Radarfallen sind derzeitigen Informationen zufolge in Irschenberg an insgesamt 2 Orten gemeldet. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Standorte hinzukommen.

Alle mobilen Radarkontrollen am 13.01.2026 in Irschenberg, Kreis Miesbach, Bayern

Aufgepasst 📍 auf der Miesbacher Straße (Postleitzahl 83737 in Irschenberg, Salzhub auf Höhe Caritas Kinderhaus Farbenfroh): Wie am 13.01.2026 um 07:48 Uhr gemeldet wurde, blitzt es hier in einer 20 km/h-Zone.

Außerdem ist ein Blitzer im 📍 Bereich B472, PLZ 83737 in Irschenberg, Buchbichl aufgebaut, Tempolimit hier: 40 km/h. Die Position ist seit 13.01.2026 um 07:31 Uhr bekannt.

(Letzte Aktualisierung: 13.01.2026, 10:46 Uhr)

Geblitzt worden? Prüfen Sie Ihre Rechte: Geblitzt.de

Die Tempoüberschreitung zählt nach wie vor zu den häufigsten Verstößen im Straßenverkehr und ist Unfallursache Nummer eins. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gilt: Halten Sie die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ein oder richten Sie Ihr Tempo nach den Umständen im Straßenverkehr. Rücksicht im Straßenverkehr zahlt sich aus: Vor allem Fußgänger und Fahrradfahrer werden es Ihnen danken.

Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit kann teuer werden

So funktionieren mobile Radarfallen

Die Varianten mobiler Messstellen sind vielfältig. Es gibt Messgeräte, die einfach auf einen ein Stativ montiert werden und sofort betriebsbereit sind. Die Polizei kann damit flexibel Gefahrenstellen überwachen. Bekannt sind inzwischen auch Geschwindigkeits-Trailer (sog. Enforcement-Trailer) in unterschiedlichen Ausführungen. Aus technologischer Sicht unterscheidet man allgemein zwischen Laser- und Radarmesssystemen. Seltener kommen auch Sensormesssysteme zum Einsatz.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 13.01.2026, 10:46 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.