Automobilindustrie: Dax legt leicht zu - Porsche-Aktien geben nach

Der deutsche Leitindex hat nun zwei neue Mitglieder - zwei bisher zugehörige Unternehmen stiegen in den MDax ab. Das macht sich im Handel bemerkbar.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Auto lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Auto lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Kadmy

Nach dem Abstieg aus dem Dax steht die Aktie des Sportwagenbauers Porsche unter Druck. Die Anteile fielen im frühen Handel um 1,2 Prozent. Dagegen profitierten die Aktien von Gea und Scout24 etwas vom Aufstieg der Unternehmen in den deutschen Leitindex. Beide Aktien legten um etwa ein Prozent zu. Leicht im Plus mit 0,1 Prozent lagen Aktien des Laborzulieferer Sartorius, der wie Porsche von Dax in den Index für mittelgroße Unternehmen (MDax) abgestiegen ist.

Insgesamt hat sich der Dax am Donnerstag weiter stabilisiert. Größere Fortschritte auf dem Weg zurück Richtung 24.000 Punkte sind derzeit aber nicht zu erwarten. Vor dem monatlichen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag halten sich die Anleger mehrheitlich zurück, denn auch von diesen Jobdaten könnte die Entscheidung der US-Notenbank Mitte September abhängen, die Leitzinsen zu senken oder beizubehalten.

Am Morgen legte der deutsche Leitindex um 0,3 Prozent auf 23.656 Punkte zu. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab um 0,1 Prozent auf 29.706 Zähler nach. Zugleich zeigte sich der EuroStoxx 50, der Leitindex der Eurozone, prozentual unverändert bei 5.325 Punkten.

Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.