Fahrbericht: Wie gut ist der Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid?

Wie schneidet der Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid im Test ab? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell kam gut beim Tester weg.

Erstellt von - Uhr

Suzuki im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). (Foto) Suche
Suzuki im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Виталий Сова / Tobias Arhelger / Dmitry Rukhlenko / Sergey / vector_master
  • Testfahrzeug: Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid
  • Leistung: 82 PS / 60 Kw
  • Hubraum: 1197
  • HSN: 7102
  • TSN: AGD
  • Aufbauart: Schrägheck
  • Kilometerstand: 6405 km
  • Getriebeart: Handschaltung
  • Erstzulassung: 2/2025
  • Nutzungssituation: ****
  • Testdauer: wenige Wochen

User AndreasAllrad hat für MOTOR-TALK.de am 01.09.2025 den Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid: Fahrbericht

Ich bin den Swift innerhalb 2 Wochen knapp 1.000KM handgeschaltet gefahren

Wie gut ist die Karosserie des Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid?

Mit einer Länge von 3.860mm steht der „Kleinste“ aus dem Hause Suzuki als Swift 1.2 Dualjet vor mir. Der stattliche Radstand von knapp 2Meterfünfzig holt bei dieser Länge quasi das Maximale an Raumgewinn für die Passagiere hervor. Zudem steht ihnen ein sehr tiefer Laderaum mit immerhin 265 Litern Volumen zu Verfügung, der bedarfsweise durch das Umlegen der zweiteiligen Rücksitzbank vergrößert werden kann. Dem Leergewicht von knapp 1.100kg kann knapp 300kg zugeladen werden.

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ mit meiner Größe von 194 benötige ich nicht zwingend die ganze Sitzschienenverlängerung Fahrersitz
  • ✅ der Radstand von knapp 2,5 Metern kommt voll der Innenraumgröße zugute

Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch

Motorisiert wird der Suzuki Swift von einem 3-Zylinder Benzinmotor, der aus 1.2 Liter Hubraum eine Leistung von 61kW/82PS sowie ein Drehmoment von überschaubaren 112Nm entwickelt. Das 12Volt Mild-Hybrid System des Swift speichert elektrische Energie, um den Verbrennungsmotor von diesen Parametern zu entlasten.

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ ab 1.500min1 verfügt der Motorzwerg über ausreichend Power

👉 Die Cons

  • ⛔️ anfahren im Standgasbereich bei Steigung schwierig

Fahrdynamik im Test: Kleiner Wendekreis

Ich bin der Swift mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe gefahren und bin positiv überrascht, wie frühzeitig der nächst höhere Gang passt auch wenn wir uns bei der Motordrehzahl erst bei 2.000-min bewegen. Das drückt die Verbrauchswerte, die vielfach auch unter der 5Liter-Marke festgestellt werden sollten.

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ leichtgängig nd komfortabel

Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen

Ich bin die Ausstattung Comfort+, die sich von der Basis “Club“ bzw. Comfort durch ein Lederlenkrad, div. silberfarbene Applikationen und einen elektrisch verstell- und anklappbaren Außenspiegel sowie eine Klimaautomatik unterscheidet. Bei meiner Größe erfreue ich mich auch über die höhenverstellbaren Sicherheitsgurte. Wesentliche Punkte der Sicherheitsausstattung wie die aktive Bremsunterstützung, Müdigkeitserkennung, Spurhaltesystem, Verkehrszeichenerkennung, Toter Winkel-Warnsystem und der Ausparkassistent sind Bestandteil der Serie.

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Bedienung erfolgt intuitiv

Look und Design des Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ ich bin den Swift gerne gefahren

Fazit zum Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid

Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid empfehlen:

Das Einstiegsmodell im Hause Suzuki passt technisch und optisch zu den urbanen Ansprüchen.

Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.