Mobile Blitzer in Bünde aktuell am Dienstag: Hier stehen am 12.05.2026 mobile Radarfallen

Auf den Straßen von Bünde müssen Autofahrer und Autofahrerinnen am heutigen Dienstag (12.05.2026) ganz besonders aufpassen, dass sie nicht von einer Radarkontrolle erfasst werden. Wo derzeit ein Blitz vom Straßenrand droht und welche Regelverstöße geahnded werden, erfahren Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Ob Anhänger, Stativgerät oder Laserpistole - überall können mobile Radarfallen lauern. Fahren Sie stets mit angepasstem Tempo. (Symbolbild) (Foto) Suche
Ob Anhänger, Stativgerät oder Laserpistole - überall können mobile Radarfallen lauern. Fahren Sie stets mit angepasstem Tempo. (Symbolbild) Bild: dpa / Marc Tirl

Geblitzt wird in Bünde nach aktuellen Informationen im Augenblick an nur einem Standort. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in der Region Herford. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Bünde gerechnet werden.

Bünde, Kreis Herford: Aktuelle Blitzer-Standorte am 12.05.2026 in der Region in Nordrhein-Westfalen

Geblitzt wird am 📍 Standort Holzhauser Straße, PLZ 32257 in Gewinghausen, Ennigloh. Gemeldet wurde der Blitzer am 12.05.2026 um 12:08 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 50 km/h.

(Stand: 12.05.2026, 12:18 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeldbescheid einreichen und Zeit und Geld sparen: Geblitzt.de

Wenn Sie Ihr Fahrverhalten den Bedingungen auf den Straßen anpassen, schützen Sie sowohl sich als auch andere. Bitte beachten Sie immer die vorgegebenen Temoplimits und nehmen Sie Rücksicht auf Fußgänger und Radfahrer.

Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen

Die Funktionsweise von mobilen Radarfallen

Temporäre Blitzer unterscheiden sich von stationären Blitzern vor allem durch ihre Flexibilität: Sie lassen sich schnell am Straßenrand aufstellen und erzeugen dadurch einen Überraschungseffekt für Autofahrer. Zusätzlich können sie gezielt an Unfallschwerpunkten eingesetzt werden. Meist werden Laser- oder Radarblitzer verwendet, daneben sind auch Infrarotblitzer und Sensoren zur Auswertung von Lichtprofilen verbreitet. Üblicherweise blitzen mobile Anlagen nur nach vorne, sodass sowohl Kennzeichen als auch das Gesicht des Fahrers erfasst werden.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 12.05.2026, 12:18 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.