Blitzer in Villingen-Schwenningen aktuell am Donnerstag: Wo Sie am 15.01.2026 in eine Radarfalle geraten können

Im Straßenverkehr von Villingen-Schwenningen müssen Autofahrer und Autofahrerinnen heute, am Donnerstag, den 15.01.2026 ganz besonders aufpassen, dass sie nicht mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind. Wo derzeit mobile Blitzer aufgebaut sind und was es sonst über mobile Blitzer zu wissen gibt, erfahren Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Eine Variante von mobilen oder teilstationären Blitzgeräten ist dieser gut gesicherte sogenannte Panzerblitzer. (Symbolbild) (Foto) Suche
Eine Variante von mobilen oder teilstationären Blitzgeräten ist dieser gut gesicherte sogenannte Panzerblitzer. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / photowahn

Mobile Radarfallen sind derzeitigen Informationen zufolge in Villingen-Schwenningen an insgesamt 3 Orten gemeldet. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Standorte hinzukommen.

Alle mobilen Radarkontrollen am 15.01.2026 in Villingen-Schwenningen, Schwarzwald-Baar-Kreis, Baden-Württemberg

Geblitzt wird im 📍 Bereich Utzenbühl, PLZ 78052 in Villingen. Gemeldet wurde der Blitzer am 15.01.2026 um 13:46 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 50 km/h.

Daneben wird geblitzt 📍 auf der Waldstraße, PLZ 78048 in Villingen. Gemeldet wurde der Blitzer am 15.01.2026 um 13:09 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 30 km/h.

Außerdem ist ein Blitzer 📍 auf der Gluckstraße, PLZ 78054 in Schwenningen aufgebaut, Tempolimit hier: 30 km/h. Die Position ist seit 15.01.2026 um 11:48 Uhr bekannt.

(Stand: 15.01.2026, 14:19 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeldbescheid einreichen und Zeit und Geld sparen: Geblitzt.de

Radarkontrollen dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der entsprechenden Situation an. Wer die Tempo-Limits einhält, schützt sich selbst und alle anderen auf der Straße.

Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit kann teuer werden

Die Funktionsweise von mobilen Blitzern

Temporäre Radargeräte unterscheiden sich von festen Blitzern vor allem durch ihre Flexibilität: Sie lassen sich schnell am Straßenrand aufstellen und erzeugen dadurch einen plötzlichen Kontrolleffekt für Autofahrer. Zusätzlich können sie gezielt an gefährlichen Straßenabschnitten eingesetzt werden. Meist werden radar- oder lasergestützte Systeme verwendet, daneben sind auch Schwarzlichtgeräte und Sensoren zur Helligkeitsprofil-Analyse verbreitet. Üblicherweise blitzen mobile Anlagen nur nach vorne, sodass sowohl Nummernschild als auch das Fahrerfoto erfasst werden.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 15.01.2026, 14:19 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Alles rund ums Auto:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.