Blitzer in Gießen aktuell am Mittwoch: Hier müssen Sie sich am 07.01.2026 vor Blitzern in Acht nehmen

Im Umkreis von Gießen müssen Autofahrer und Autofahrerinnen heute, am Mittwoch, den 07.01.2026 auf der Hut sein, dass sie nicht zu viel auf dem Tacho haben. Wo momentan ein Blitz vom Straßenrand droht und welche Regelverstöße geahnded werden, zeigen wir Ihnen hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Ein paar km/h zu schnell und schon blitzt es. Radarkontrollen sind vielerorts Gang und Gebe und verägern regelmäßig die betroffenen Autofahrer. (Symbolbild) (Foto) Suche
Ein paar km/h zu schnell und schon blitzt es. Radarkontrollen sind vielerorts Gang und Gebe und verägern regelmäßig die betroffenen Autofahrer. (Symbolbild) Bild: dpa / Jan Woitas

Derzeitigen Meldungen zufolge wird in Gießen gerade an 2 Standorten geblitzt. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Standorte hinzukommen.

Die Standorte für Radarkontrollen in Gießen, Hessen am 07.01.2026

Aufgepasst im 📍 Bereich B457 (Postleitzahl 35463): Wie am 07.01.2026 um 10:11 Uhr gemeldet wurde, blitzt es hier in einer 100 km/h-Zone.

Am 📍 Standort B457, PLZ 35463 in Annerod (Tempolimit 100 km/h) ist ebenfalls momentan ein Blitzer aufgebaut. Der Standortwurde am 07.01.2026 um 08:33 Uhr gemeldet.

(Stand von: 07.01.2026, 10:15 Uhr)

Geblitzt worden? Rechtsbeistand ohne Kostenrisiko: Geblitzt.de

Blitzer dienen der Sicherheit im Verkehr. Bitte passen Sie Ihr Tempo immer der Straßenlage an und halten Sie sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit - zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen

Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Radargeräte arbeiten

Mobile Radargeräte unterscheiden sich von festen Blitzern vor allem durch ihre Flexibilität: Sie lassen sich schnell am Straßenrand aufstellen und erzeugen dadurch einen Überraschungseffekt für Autofahrer. Zusätzlich können sie gezielt an Unfallschwerpunkten eingesetzt werden. Meist werden Laser- oder Radarblitzer verwendet, daneben sind auch Infrarotblitzer und Sensoren zur Auswertung von Lichtprofilen verbreitet. Üblicherweise blitzen mobile Anlagen nur nach vorne, sodass sowohl Nummernschild als auch das Gesicht des Fahrers erfasst werden.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 07.01.2026, 10:15 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Auch interessant zum Thema Auto und Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.