Blitzer in Müncheberg aktuell am Mittwoch: Raser aufgepasst! Hier wird am 14.01.2026 geblitzt

Wer an diesem Mittwoch in Müncheberg das Gaspedal seines Autos nicht unter Kontrolle hat, kann schnell in eine Radarfalle geraten. Am 14.01.2026 stehen wieder mobile Geschwindigkeitsmesser am Straßenrand. Hier erfahren Sie alle momentanen Blitzerstandorte in Müncheberg.

Erstellt von - Uhr

Unachtsamkeiten im Straßenverkehr können hohe Strafen zur Folge haben, denn mobile Blitzer lauern überall. (Symbolbild) (Foto) Suche
Unachtsamkeiten im Straßenverkehr können hohe Strafen zur Folge haben, denn mobile Blitzer lauern überall. (Symbolbild) Bild: dpa / Alexander Körner

Im Augenblick ist in Müncheberg an einem Standort die Gefahr besonders hoch, eine Geldstrafe oder sogar Fahrverbot verordnet zu bekommen, wenn man den Fuß auf dem Gas hat. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.

Die Standorte für Radarkontrollen in Müncheberg, Kreis Märkisch-Oderland, Brandenburg am 14.01.2026

Geblitzt wird 📍 auf der Fürstenwalder Chaussee, PLZ 15374 in Müncheberg, Eggersdorf. Gemeldet wurde der Blitzer am 14.01.2026 um 15:20 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 70 km/h.

(Stand: 14.01.2026, 15:45 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de

Zu den am weitesten verbreiteten Verkehrsverstößen gehört weiterhin die Nichteinhaltung der Höchstgeschwindigkeit - und sie bleibt Unfallursache Nummer eins. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gilt: Halten Sie die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ein oder richten Sie Ihr Tempo nach den Umständen im Straßenverkehr. Vor allem Radfahrer und Passanten, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, profitieren davon und werden es Ihnen danken.

Bußgeldkatalog: Wo im Straßenverkehr überall Strafen drohen

So funktionieren mobile Blitzer

Anders als stationäre Blitzgeräte sind temporäre Anlagen schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an nahezu jeder Straßenecke lauern. In einer Variante wird das Gerät einfach auf ein Stativ geschraubt und ist sofort betriebsbereit. Häufig wird auch aus geparkten Fahrzeugen geblitzt. Die eingesetzte Technik ähnelt dabei den stationären Blitzern. Üblicherweise arbeitet man mit elektromagnetischen Wellen oder Laserimpulsen, die vom Blitzer ausgesendet, vom Fahrzeug reflektiert und zum Messgerät zurückgesendet werden. Aus der Zeitdifferenz zwischen Aussenden und Empfang lässt sich die Geschwindigkeit berechnen.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 14.01.2026, 15:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Auch interessant zum Thema Auto und Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.