Blitzer in Schwarzenbach a.d.Saale aktuell am Montag: Hier nimmt die Polizei am 05.01.2026 Raser ins Visier
Im Straßenverkehr von Schwarzenbach a.d.Saale müssen Verkehrsteilnehmer am heutigen Montag (05.01.2026) ganz besonders aufpassen, dass sie nicht von einer Radarkontrolle erfasst werden. An welchen Standorten derzeit geblitzt wird und wann Sie mit unliebsamer Post rechnen müssen, zeigen wir Ihnen hier auf news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Mobile Radarfallen sind aktuellen Informationen zufolge in Schwarzenbach a.d.Saale an einem Standort gemeldet. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Standorte hinzukommen.
Schwarzenbach a.d.Saale, Kreis Hof: Blitzer-Standorte am 05.01.2026 in der Region in Bayern
Achtung im 📍 Bereich B289 (Postleitzahl 95126 in Langenbach, Stollen): Wie am 05.01.2026 um 11:41 Uhr gemeldet wurde, wird hier in einer 70 km/h-Zone geblitzt.
(Stand von: 05.01.2026, 18:45 Uhr)
Geblitzt worden? Prüfen Sie Ihre Rechte: Geblitzt.de
Die Tempoüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verstößen im Straßenverkehr auf den Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gilt: Halten Sie die Höchstgeschwindigkeit ein oder richten Sie Ihr Tempo nach den Umständen im Straßenverkehr. Vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer - Fußgänger und Radfahrer - werden Ihre Rücksicht zu schätzen wissen.
Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen
- Bußgeldkatalog für Tempovergehen im Januar 2026
- Bußgeldkatalog für Rotlichtvergehen im Januar 2026
- Bußgelder für Abstandsunterschreitung im Januar 2026
So funktionieren mobile Blitzer
Mobile Geschwindigkeitsmessgeräte unterscheiden sich von stationären Blitzern vor allem dadurch, dass sie schnell und flexibel aufgestellt werden können und damit quasi an jeder Straßenecke stehen können. Eine gängige Variante besteht darin, das Gerät auf ein Stativ zu montieren, womit es sofort nutzbar ist. Oft kommen auch unauffällige Autos zum Einsatz, die am Straßenrand geparkt sind. Technisch ähneln diese Systeme den fest installierten Radargeräten. Meist werden elektromagnetische Signale oder Laserstrahlen ausgesendet, die am Fahrzeug reflektiert und anschließend vom Gerät wieder erfasst werden. Aus der gemessenen Zeitspanne kann dann die Geschwindigkeit bestimmt werden.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 05.01.2026, 18:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Weiteres zum Thema Auto und Verkehr:
- Sind Sie geblitzt worden? Geblitzt.de prüft Ihren Bußgeldbescheid und die rechtlichen Möglichkeiten
- Elektroauto selber zu Hause laden: Damit klappt es mit der eigenen Wallbox in der Garage
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.