Blitzer in Herzogenbuchsee aktuell am Donnerstag: Mobile Blitzer am 04.12.2025
Mobile Blitzer in Herzogenbuchsee! Auch am heutigen Donnerstag, den 04.12.2025 sind Radarfallen am Straßenrand versteckt und wollen Temposünder zur Vernunft bringen. Hier lesen Sie die aktuell gemeldeten Standorte für mobile Blitzer in Herzogenbuchsee.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
In Herzogenbuchsee sind aktuellen Informationen zufolge gerade 3 mobile Radargeräte aufgebaut. Die Gefahrenlage im Straßenverkehr der Stadt Herzogenbuchsee kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben
Lesen Sie auch: Mehr Nachrichten für die Schweiz
Alle Blitzer am 04.12.2025 in Herzogenbuchsee, Verwaltungskreis Oberaargau, Bern
Seit 04.12.2025 um 13:53 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet 📍 auf der Bernstrasse (PLZ 3363 in Oberönz). Hier gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.
Seit 04.12.2025 um 13:46 Uhr ist desweiteren eine mobile Radarfalle im 📍 Bereich 1 (PLZ 3360 in Herzogenbuchsee) gemeldet. Halten Sie sich hier an die erlaubten 80 km/h.
Auch ist ein Blitzer im 📍 Bereich 1, PLZ 4922 in Herzogenbuchsee aufgebaut, Tempolimit hier: 80 km/h. Die Position ist seit 04.12.2025 um 13:24 Uhr bekannt.
(Stand von: 04.12.2025, 13:55 Uhr)
Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf den Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fahrradfahrer und Fußgänger werden es Ihnen danken.
Die Funktionsweise von mobilen Radargeräten
Anders als fest installierte Blitzgeräte sind mobile Blitzer schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an jeder Straßenecke lauern. In einer Variante wird das Gerät ganz einfach auf ein Stativ geschraubt und ist dann einsatzbereit. Oft blitzt es auch aus Autos, die am Straßenrand abgestellt sind. Die eingesetzten Technologien ähneln denen der stationären Blitzer. Überlicherweise arbeitet man mit elektromagnetischen Wellen oder Lichtsignalen, die vom Blitzer ausgesendet wird, vom Fahrzeug reflektiert und an das Messgerät zurückgeworfen wird. Aus der Zeit zwischen Aussenden und Empfangen des Signals kann dann die Geschwindigkeit berechnet werden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 04.12.2025, 13:55 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.