Blitzer in Graz aktuell am Samstag: Hier müssen Sie sich am 03.01.2026 vor Radarkontrollen in Acht nehmen
Achtung, Radarkontrolle! Am 03.01.2026 kann es für Autofahrer in Graz kostspielig werden. Wir verraten Ihnen, auf welchen Straßen Sie am heutigen Samstag auf jeden Fall keine Geschwindigkeitsüberschreitung riskieren sollten.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Momentan ist in Graz an einem Standort die Gefahr für ein teures Blitzerfoto besonders hoch. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Standorte hinzukommen
Die Standorte für Radarfallen in Graz, Steiermark am 03.01.2026
Geblitzt wird im 📍 Bereich Liebenauer Gürtel, PLZ 8041 in Liebenau, Engelsdorf. Gemeldet wurde der Blitzer am 03.01.2026 um 11:40 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 60 km/h.
(Stand von: 03.01.2026, 13:22 Uhr)
Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf den Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fahrradfahrer und Fußgänger werden es Ihnen danken.
Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?
Mobile Kontrollen mit Hand-Laser oder Radar rechnen zunächst die Messtoleranz heraus. Laser: 3 km/h bis 100 km/h, darüber 3 %. Radar: 5 km/h bis 100 km/h, darüber 5 %. Zusätzlich existieren behördliche Straftoleranzen, die nicht bundesweit einheitlich sind – ob und ab wann angezeigt wird, hängt daher vom Bundesland bzw. der Behörde ab.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 03.01.2026, 13:22 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.