Fahrbericht: Wie fährt sich der Audi Q4 FZ 40 e-tron?

Überzeugt der Audi Q4 FZ 40 e-tron im Test? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell kam sehr gut in allen Kategorien an.

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Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). (Foto) Suche
Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Nicolas Armer
  • Testfahrzeug: Audi Q4 FZ 40 e-tron
  • Leistung: 204 PS / 150 Kw
  • HSN: 0588
  • TSN: BZK
  • Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
  • Kilometerstand: 32442 km
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 3/2023
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: wenige Wochen

User motota1957 hat für MOTOR-TALK.de am 23.08.2025 den Audi Q4 FZ 40 e-tron getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Der Audi Q4 FZ 40 e-tron im Test

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.700 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrtantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht malRekuperation nur jedes Mal mit B einzuschalten, "Automatisch" wie im MMI-Menü geht nicht

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.

Stärken im Bereich Karosserie: Großer Kofferraum

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7,3 kWh, nicht gem. Bordrechner.

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Komfort

👉 Die Cons

  • ⛔️ miese Rûckfahrkamera

Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.700 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrtantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht malRekuperation nur jedes Mal mit B einzuschalten, "Automatisch" wie im MMI-Menü geht nicht

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Leise Fahrgeräusche

👉 Die Cons

  • ⛔️ Reichweite könnte besser sein

Pluspunkt bei Fahrdynamik: Kleiner Wendekreis

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7,3 kWh, nicht gem. Bordrechner.

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ gute Rekuperation

Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7,3 kWh, nicht gem. Bordrechner.

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Leise

👉 Die Cons

  • ⛔️ ohne Lordosenstütze wenig gute Rückenstütze

Look und Design des Audi Q4 FZ 40 e-tron

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.700 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ gute Übersicht

Fazit zum Audi Q4 FZ 40 e-tron

Aus diesen Gründen kann ich den Audi Q4 FZ 40 e-tron empfehlen:

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.

Aus diesen Gründen kann ich den Audi Q4 FZ 40 e-tron nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

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