Blitzer in Basel aktuell am Sonntag: Raser aufgepasst! Hier wird am 07.12.2025 geblitzt

Ein Blitz vom Straßenrand kann teuer werden. Wer heute, am 07.12.2025 mit überhöhter Geschwindigkeit auf Basels Straßen unterwegs ist, kann sich schnell ein Blitzerfoto einfangen. Wir verraten Ihnen, wo am heutigen Sonntag die mobilen Blitzer versteckt sind und worauf Sie achten müssen.

Erstellt von - Uhr

Vor kleinen Blitzer-Türmen wie diesem sollte man sich als Autofahrer in Acht nehmen. Sie können im sowohl an Landstraßen außerorts als auch im Stadtgebiet stehen. (Symbolbild) (Foto) Suche
Vor kleinen Blitzer-Türmen wie diesem sollte man sich als Autofahrer in Acht nehmen. Sie können im sowohl an Landstraßen außerorts als auch im Stadtgebiet stehen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Christian Schwier

Geblitzt wird in Basel nach aktuellen Informationen im Augenblick an 2 Standorten. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für den Kanton Basel-Stadt sind daher ohne Gewähr

Lesen Sie auch: Was tun, wenn die Scheibe im Auto beschlägt?

Die Standorte für Radarkontrollen in Basel, Basel-Stadt am 07.12.2025

Seit 06.12.2025 ist eine mobile Radarfalle gemeldet am 📍 Standort Hardstrasse (PLZ 4052 in Vorstädte, Grossbasel). Hier sind 20 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.

Daneben wird geblitzt 📍 auf der Elisabethenstrasse, PLZ 4010 in Vorstädte, Grossbasel. Gemeldet wurde der Blitzer am 05.12.2025. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 30 km/h.

(Stand: 07.12.2025, 05:55 Uhr)

Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf den Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fahrradfahrer und Fußgänger werden es Ihnen danken.

Wie hoch ist der Toleranzabzug mobiler Blitzer?

Um Messungen fair und korrekt auszuwerten, wird von jedem Geschwindigkeitswert ein Sicherheitsabzug abgezogen. Je nach Methode fällt er unterschiedlich hoch aus: Bei Laser bis 100 km/h drei km/h, bei Radar fünf. Ab 101 km/h steigt der Abzug weiter an. Auch bei Nachfahrkontrollen kommen klar definierte Werte zum Einsatz, die verhindern sollen, dass kleine Messungenauigkeiten zu ungerechtfertigten Strafen führen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 07.12.2025, 05:55 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.