Auto-Testbericht: Wie fährt sich der CUPRA Terramar VZ 4Drive?

Wie schneidet der CUPRA Terramar VZ 4Drive im Test ab? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell hat ein gutes Bild beim Tester gemacht.

Erstellt von - Uhr

Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). (Foto) Suche
Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Proxima Studio
  • Testfahrzeug: CUPRA Terramar VZ 4Drive
  • Leistung: 265 PS / 195 Kw
  • Hubraum: 1984
  • HSN: 7593
  • TSN: AUJ
  • Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
  • Kilometerstand: 2000 km
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 7/2025
  • Nutzungssituation: Dienstwagen
  • Testdauer: wenige Wochen

User Loco4 hat für MOTOR-TALK.de am 15.08.2025 den CUPRA Terramar VZ 4Drive getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

CUPRA Terramar VZ 4Drive: Testbericht

Ich fahre seit ein Wochen den Cupra Terramar VZ 2.0 TSI mit 265 PS in Dark Void und den 20” Hadron Copper Felgen – und bin insgesamt sehr zufrieden.Das Design ist innen wie außen ein echter Hingucker, das Lichtkonzept wirkt modern und stimmig. Der Motor ist durchzugsstark, hängt gut am Gas und macht einfach Spaß. Das Platzangebot ist großzügig, auch hinten kann man mit 1,85 m bequem sitzen. Der variable Kofferraum bietet dazu ausreichend Stauraum.Das adaptive Fahrwerk sorgt im Komfortmodus für eine angenehme Federung, während in den sportlicheren Einstellungen (Performance und Cupra) eine straffe Abstimmung und viel Kurvengrip geboten wird. Die Bedienung von Entertainment und Assistenzsystemen ist logisch aufgebaut, einfach zu verstehen und individualisierbar. Besonders praktisch: Die nervige Tempowarnung lässt sich über die Schnellstartleiste mit zwei Klicks deaktivieren.Die Sennheiser-Anlage ist ihr Geld wert – klarer Klang, kräftiger Bass, der Subwoofer hat richtig Druck.Was nicht ganz so positiv ist:Der Verbrauch liegt bei mir aktuell bei 11,2 l/100 km, was aber sicher auch daran liegt, dass ich selten im Schleichmodus unterwegs bin. Negativ fällt außerdem die tägliche Meldung auf, dass neue Nutzereinstellungen verfügbar sind. Bestätigt man diese versehentlich, sind alle eigenen Einstellungen futsch – das nervt. Außerdem verschließt das Fahrzeug nicht zuverlässig, wenn man sich seitlich nach hinten entfernt. So muss man trotz Keyless doch nochmal kontrollieren.Unterm Strich aber ein sehr gelungenes Auto, das optisch, technisch und fahrerisch überzeugt.

Stärken im Bereich Karosserie: Gute Übersichtlichkeit

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Das Fahrerzentrierte Interieur

👉 Die Cons

  • ⛔️ Etwas viel Kunststoff

Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Motor macht Spaß
  • ✅ schnelle Schaltvorgänge

👉 Die Cons

  • ⛔️ etwas durstig

Pluspunkt bei Fahrdynamik: Direkte Lenkung

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Dank Progessivlenkung sehr direkte Umsetzung der Lenkbewegung

Komfort punktet mit intuitiver Bedienung

Testkriterien und Wertung

Federung (einstellbar): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Bedienkonzept intuitiv
  • ✅ Bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt

CUPRA Terramar VZ 4Drive überzeugt mit attraktivem Design

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (sportlich): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Tolles, sportliches Design

Fahrbericht CUPRA Terramar VZ 4Drive - Fazit zum Modell

Aus diesen Gründen kann ich den CUPRA Terramar VZ 4Drive empfehlen:

Der Cupra Terramar VZ 2.0 TSI überzeugt mit starkem Antrieb, sportlich-elegantem Design und hohem Fahrkomfort dank adaptivem Fahrwerk. Innenraum, Infotainment und Sennheiser-Soundsystem bieten viel Qualität und Alltagstauglichkeit. Kleine Schwächen wie der hohe Verbrauch, sporadische Software-Macken und die nicht immer zuverlässige Keyless-Funktion trüben das Gesamtbild nur gering – insgesamt ein sehr gelungenes, spaßbetontes SUV.

Aus diesen Gründen kann ich den CUPRA Terramar VZ 4Drive nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.