Auto-Testbericht: Wie fährt sich der Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.0 T4 AWD?

Wie gut ist der Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.0 T4 AWD wirklich? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell glänzte in allen Kategorien.

Erstellt von - Uhr

Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). (Foto) Suche
Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Minerva Studio
  • Testfahrzeug: Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.0 T4 AWD
  • Leistung: 180 PS / 132 Kw
  • Hubraum: 1984
  • HSN: 9101
  • TSN: AYT
  • Aufbauart: Schrägheck
  • Kilometerstand: 33000 km
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 12/2013
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: einige Monate

User MartinT4 hat für MOTOR-TALK.de am 06.08.2025 den Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.0 T4 AWD getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Der Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.0 T4 AWD im Test

Vor einem halben Jahr mit 26tsd Km von Erstbesitzerin gekauft, BJ 12/2013, sie fuhr sehr wenig ja :-)Ich wollte unbedingt einen 5 Zylinder. Bin bisher ca. 7000 km damit gefahren. Leider hat die Dame ihn mit der hellen Stoffausstattung bestellt :-( wenigstens kein Leder, bin kein Leder Fan. Sie sagte: "Sie werden sehen da ermüden sie weniger bei langen Fahrten" Sagt jmd der 2tsd Km im Jahr! fuhr - crazy. Auch die Farbe wäre nicht meine erste Wahl. Aber auch in Ö sind 5 Zyllis schwer zu bekommen und mit den wenigen Km noch nie einen gesehen, daher so genommen wie er war.Erste Fahrt ging direkt in Werkstatt, da der Zahnriemen noch nie getauscht wurde und wir längere Urlaubsfahrt vor hatten, ließ ich Zahnriemen + Wapu, Öl + Filter und Keilriemen tauschen.Nächste Woche lasse ich ihn noch unten Trockeneisstrahlen und versiegeln. Die Erstbesitzerin wohnte in den Bergen und unten herum war viel Schmutz und Kantenrost an Fahrwerksteilen. Denke sie machte nie Unterbodenwäsche oder längere Regenfahrt, sah Unterhalb aus wie ein Rallyeauto nach einer staubigen Schotter Sonderprüfung.Nur Kinetic Ausstattung, hat aber Rückfahrkamera (k.A. ob das zusätzlich bestellt wurde). Hat nur das analog Display, das hat ja nicht mal eine Kühlwasser Temperatur Anzeige - diese vermisse ich 8wie wohl viele andere auch;)Nett wären Ausstattungen wie 2-Zonen Klima, Panorama Dach, Lenkrad Tasten fürs Radio, Tempomat, Parkdistanzsensoren vorne (habe sie nur hinten).aber OK er fährt auch so :-)Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Fährt sich kompakt, straff - Fahrwerk fast zu straff, niedrige Bedienkräfte. Manchmal bei holpriger Fahrbahn kleines klappern, scheppern irgendwo in den tiefen des A-bretts.Überraschend ist die tiefe Sitzposition obwohl es ein CC ist. Sogar in unserem Swift sitzt man höher, man reitet in dem Swift irgendwie so "auf dem Auto" (nicht unangenehm), im Volvo sitzt man "im Auto".Der Motor ist super, gerne würd ich ihn mehr hören :-)Ob der T5 mehr "Spruch" hätte?Leistung im T4 ausreichend, würde sogar - wenn es ihn gäbe - einen non Turbo nehmen der dann öfter mehr drehen muss und mehr Klang abgibt. Ideal wäre ein AWD, Schalter, ohne Turbo mit kernigem Auspuffgeräusch.

Vorteile bei Karosserie: Großer Kofferraum

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ schönes Auto

👉 Die Cons

  • ⛔️ kein Raumwunder

Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ der Klang

👉 Die Cons

  • ⛔️ mehr 5 Zylinder Sound

Pluspunkt bei Fahrdynamik: Direkte Lenkung

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Allrad

👉 Die Cons

  • ⛔️ doch recht schwer

Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Langstreckentauglich

👉 Die Cons

  • ⛔️ hart aber herzlich

Überzeugend in Sachen Emotion: Attraktives Design

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (sportlich): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Designzitate vom P1800

👉 Die Cons

  • ⛔️ die Cross Country "Zierelemente" aussen sind unnötig

Fahrbericht Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.0 T4 AWD - Fazit zum Modell

Aus diesen Gründen kann ich den Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.0 T4 AWD empfehlen:

Aus diesen Gründen kann ich den Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.0 T4 AWD nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.