Auto-Test: Wie gut ist der Citroën C3 Max turbo?

Wie gut ist der Citroën C3 Max turbo wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell glänzte in allen Kategorien.

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Citroën im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). (Foto) Suche
Citroën im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / tomasdevera / Jerome / bizoo_n / Microscope / sue
  • Testfahrzeug: Citroën C3 Max turbo
  • Leistung: 101 PS / 74 Kw
  • Hubraum: 1199
  • HSN: 2525
  • TSN: AAW
  • Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
  • Kilometerstand: 2800 km
  • Getriebeart: Handschaltung
  • Erstzulassung: 4/2025
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: wenige Wochen

User angelo791027 hat für MOTOR-TALK.de am 29.05.2025 den Citroën C3 Max turbo getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Im Test: Der Citroën C3 Max turbo

Bin zunächst Autobahn gefahren. Wegen Überführung. 560 km mit Vollgasetappen, Staus, Baustellen, etc. 5,98 L/100 km. (Zum Händler fuhr ich mit einem VW T-ROC, gleiche Strecke. Der brauchte 6,8 L/100 km.)

Zur Zeit überwiegend Stadtverkehr. 4,911 - 5,2635 Liter/100 km. Bei sehr ruhiger Fahrweise. Der Motor läuft sehr leise und ruhig und man braucht keine Drehzahlorgien, weil das Drehmoment sehr früh ansteht.

 

Man kann leise gleiten, weil auch das Fahrwerk sehr komfortabel ist.

 

Das Raumgefühl ist hervorragend, weil die Frontscheibe relativ steil steht (auch leichter zu putzen) und der Fahrzeugraum im Verhältnis zur Gesamtlänge sehr groß ist. Auch die Seitenlinie ist relativ steil, so dass Regen weder bei leicht geöffnetem Fenster, noch beim Türöffnen auf die Sitze tropft.

 

 

Alle 25.000 km muss er zum Kundendienst oder einmal pro Jahr.

Citroen bietet 8 Jahre Garantie oder 160.000 km, wenn man regelmäßig Kundendienst macht. Das kostet nichts extra.

 

Für diese Fahrzeugklasse ein sehr geräumiges, komfortables Fahrzeug mit relativ kleinen Preis und einem sparsamen Motor.

 

Ein Hauptgewinn.

 

Vorteile bei Karosserie: Großer Kofferraum

Preiswertes, geräumiges, kompaktes und komfortables Fahrzeug in der 4-Meter-Klasse.

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Geräumig, komfortabel, übersichtlich und kompakt.

Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung

Drehfreudiger und sparsamer Turbomotor mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Drehfreudig, elastisch, leise und sparsam.

Pluspunkt bei Fahrdynamik: Kleiner Wendekreis

Perfektes Handling. Natürlich könnte es in schnellen Kurven besser sein. Aber durch die Fahrzeughöhe und die Bodenfreiheit, was dem Komfort zu Gute kommt, hat man eben keinen Sportwagen oder GTi.

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Wendiges Fahrzeug mit direkter und leichter Lenkung.

Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)

Angenehmes Fahrwerk, leise.

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Komfortabel und sicher.

Citroën C3 Max turbo überzeugt mit attraktivem Design

Sympathisch.

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Perfektes Stadtauto mit Langstreckenpotential.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Citroën C3 Max (2025) PureTech100 empfehlen:

Kompaktes Fahrzeug, das man super durch die Stadt lenken kann, aber auch auf Langstrecken unheimlich komfortabel ist.

Es ist geräumig, günstig und sparsam.

Die Garantieleistung ist außergewöhnlich und kann sich sogar mit japanischen Wettbewerbern messen.

Eigentlich würde so ein Fahrzeug für die meisten ausreichen. Mehr braucht man nicht unbedingt.

Für Stadtbewohner könnte sich evtl. die Hybridversion lohnen. Sie ist zwar teurer, hat aber Automatik und ist deshalb noch komfortabler zu fahren. Der Verbrauch müsste auch niedriger sein.

Aus diesen Gründen kann ich den Citroën C3 Max (2025) PureTech100 nicht empfehlen:

Fällt mir keiner ein. Außer man will einen GTi, oder Elektro, oder man braucht eine große Familienkutsche oder man möchte einen Sportwagen. Brauchen tut man es nicht, wenn man den C3 hat. Man kann auch zu viert bequem reisen. Und in den meisten Ländern gibt es ohnehin Tempolimit.

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐⭐

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

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