Auto-Test: VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI - Antrieb, Dynamik und Komfort im Check

Wie gut ist der VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell glänzte in allen Kategorien.

Erstellt von - Uhr

VW im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). (Foto) Suche
VW im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / Denis Sh / Ben / Denis Sh / Belish / Taina Sohlman / Antonio
  • Testfahrzeug: VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI
  • Leistung: 150 PS / 110 Kw
  • Hubraum: 1968
  • HSN: 0603
  • TSN: BZG
  • Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
  • Kilometerstand: 76500 km
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 6/2021
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: wenige Wochen

User Varifabia hat für MOTOR-TALK.de am 11.06.2025 den VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI: Testbericht

Ich habe mir den Tiger gebraucht gekauft, 4 Jahre alt. Da ich schon einen Tiguan Allspace habe, brauche ich fast keinen Test. Der Allspace ist 22cm länger und meiner hat 7 Sitze. Ansonsten ist kaum ein Unterschied. Der lange hat eine Highline Ausstattung und fast alles drin. Der Blaue Tiger ist ein Join und hat weniger Ausstattung. Dafür ist er aber 2,5 Jahre jünger und hat schon das Facelift und somit hat der 150PS 2,0 TDI auch 20Nm mehr Drehmoment als der ältere. Das merkt man, zumal der Blaue 220 Kilo leichter ist und keinen Allrad hat. Auch sparsamer ist er und gleichzeitig spritziger. Ich fahre mit beiden gerne. Beide haben auch vom R-Line die 20 Zoll Suzuka Felgen drauf mit 255er Bereifung. Damit fahren sie wie auf Schienen durch die Kurven.????

Vorteile bei Karosserie: Großer Kofferraum

Ich habe mir den Tiger gebraucht gekauft, 4 Jahre alt. Da ich schon einen Tiguan Allspace habe, brauche ich fast keinen Test. Der Allspace ist 22cm länger und meiner hat 7 Sitze. Ansonsten ist kaum ein Unterschied. Der lange hat eine Highline Ausstattung und fast alles drin. Der Blaue Tiger ist ein Join und hat weniger Ausstattung. Dafür ist er aber 2,5 Jahre jünger und hat schon das Facelift und somit hat der 150PS 2,0 TDI auch 20Nm mehr Drehmoment als der ältere. Das merkt man, zumal der Blaue 220 Kilo leichter ist und keinen Allrad hat. Auch sparsamer ist er und gleichzeitig spritziger. Ich fahre mit beiden gerne. Beide haben auch vom R-Line die 20 Zoll Suzuka Felgen drauf mit 255er Bereifung. Damit fahren sie wie auf Schienen durch die Kurven.????

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Geräumiger komfortabeler SUV

Wie gut ist der Antrieb?

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Cons

  • ⛔️ Der Tank könnte etwas größer sein.

Positiv bei Fahrdynamik: Kleiner Wendekreis

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Das DSG wechselt schnell von Vor nach zurück. Lie Lenkung geht leicht.

Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Cons

  • ⛔️ Bei Regen Heckklappe kurz öffnen und zu knallen. Dann erst auf machen, sonst hat man Wasser im Kofferraum.

VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI überzeugt mit attraktivem Design

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Deutschlands meist verkauftes SUV

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI empfehlen:

Sehr gutes Alltagsauto und auch Langstrecken Reisemobil. Sehr gutes Anhänger Zugfahrzeug. Mit schwerem Anhänger und auch noch im Gelände empfiehlt sich ein Allrad. Mein Blauer darf 2,2 Tonnen bis 8% Steigung ziehen. Mein Allspace mit 4 Motion 2,5 Tonnen. Ich liebe beide.

Aus diesen Gründen kann ich den VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.