Auto-Testbericht: Was bringt der Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T?
Wie gut ist der Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell hat ein gutes Bild beim Tester gemacht.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
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- Testfahrzeug: Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T
- Leistung: 91 PS / 67 Kw
- Hubraum: 999
- HSN: 3333
- TSN: BQD
- Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
- Kilometerstand: 9635 km
- Getriebeart: Handschaltung
- Erstzulassung: 9/2024
- Nutzungssituation: Probefahrt
- Testdauer: wenige Wochen
User AndreasAllrad hat für MOTOR-TALK.de am 27.04.2025 den Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T: Testbericht
Ich bin den Mitsubishi ASX in der Einstiegsmotorisierung und dem manuellen Getriebe innerhalb von 2 Wochen gute 1.000KM zur Probe gefahren.
Stärken im Bereich Karosserie: Hochwertiger Qualitätseindruck
Der Mitsubishi ASX des Modelljahrgangs 2025 bietet bei einer Karosserielänge von 4.239mm auf einem Radstand von 2.639mm bis zu 5 Passagieren Platz in der 1.797mm breiten Karosse. Die Karosseriebreite auch mit Spiegeln verbleibt Autobahnbaustellen tauglich (2.003mm).
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ mit meinen 194cm habe ich mehr als ausreichend Platz
Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch
Die Einstiegsmotorisierung 1.0 schöpft aus 3 Zylindern Hubraum eine Leistung von 67kW/91PS und setzt sich damit willig und besonders effizient in Bewegung. Dank Turbo entwickelt der Hubraumzwerk sein Drehmomentgipfel von 160Nm bereits bei 2.000min-1 und lässt die Antriebsarbeit über ein weich schaltendes manuelles 6-Gang-Getriebe auf die Vorderachse wirken.
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Dank Turbo hinterlässt der 3Zylinder sehr akzeptableFahrwerte
Wie gut lässt sich der Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T fahren?
Der Mitsubishi ASX ist ein umgelabelter Captur von Renault. Diese Verbindung kommt durch das Firmengeflecht bzw. geschäftliche Verbindungen zwischen dem Renault/Nissan Konzern und Mitsubishi zustande und bieten deshalb dem Endverbraucher ein gutes Produkt welches sich in Ausstatungsvarianten und Motorisierung unterscheidet.
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ der ASX macht seine Sache gut
Wie lässt es sich im Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T fahren?
Den 3-Zylinder bietet Mitsubishi in der Ausstattungsvariante BASIC und PLUS an. Optisch ist die Ausstattung PLUS durch die silberfarbene Dachreling erkennbar sowie durch die schwarz „glänzend“ anstelle matt hervorgehobene Unterfahrschutz hinten. Das sich selbst entriegelnde Fahrzeug bei Annäherung ist eine weitere smarte Ausstattungsfunktion des PLUS.
Eine Einparkhilfe endet in der Ausstattungsvariante PLUS am Fahrzeugheck. Vorn, seitlich ist erst mit der Ausstattung EDITION oder TOP im Portfolio. Die beiden Einstiegsvarianten beschränken sich auf die Rückfahrkamera, die beiden höheren Ausstattungen bieten ein inkludierte 360° Umgebungskamera mit dynamischen Hilfslinien im 7Zoll Display.
In der Mittelkonsole dominiert ein Tablett, welches die sinnvollen Tastschalter ergänzt und Dank Smartphone Anbindung die individuelle Apps auf dem 10,4Zoll Bildschirm spiegelt.
Bereits in der BASIS Ausstattung bietet der ASX einen Aktiven Spurhalteassistenten, ein Auffahrwarnsystem und einen Notbremsassistenten.
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ bietet den Vorteil eines Großserienproduktes
Was sagt das Gefühl?
Der von uns gefahrene Mitsubishi ASX 1.0 Turbo-Benziner in der Ausstattung Plus entspricht einem Listenpreis von 25.390 Euro.
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Wenn die Verbinfung von Renault/Nissan und Mitsubishi zu meinem Vorteil auls Käufer dienlich ist, gefällt mkr das
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T empfehlen:
Captur oder ASX, das ist die Frage
Aus diesen Gründen kann ich den Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
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