Im Auto-Test: Wie gut ist der VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet?

Wie gut ist der VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell hat ein gutes Bild beim Tester gemacht.

Erstellt von - Uhr

VW Golf im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). (Foto) Suche
VW Golf im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / Roman / Denis Sh / Glebiy / Harry / Denis Sh / Jamie
  • Testfahrzeug: VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet
  • Leistung: 75 PS / 55 Kw
  • Hubraum: 1588
  • HSN: 0600
  • TSN: 676
  • Aufbauart: Cabrio/Roadster
  • Kilometerstand: 300000 km
  • Getriebeart: Handschaltung
  • Erstzulassung: 5/1984
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: mehr als 5 Jahre

User kallesgolf hat für MOTOR-TALK.de am 02.06.2025 den VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Der VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet im Test

Wir sind von Köln,gestratet bis Stolpen gefahren ohne Probleme 680 Km an einen Stück.

Was taugt die Karosserie des VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet?

Wir sind von Köln,gestratet bis Stolpen gefahren ohne Probleme 680 Km an einen Stück.

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Karmann

Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch

Wir sind von Köln,gestratet bis Stolpen gefahren ohne Probleme 680 Km an einen Stück.

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ 75 ps 1,6

Fahrdynamik im Test: Sicheres Kurvenverhalten

Wir sind von Köln,gestratet bis Stolpen gefahren ohne Probleme 680 Km an einen Stück.

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐1/2

👉 Die Cons

  • ⛔️ Keine Servolenkung

Wie lässt es sich im VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet fahren?

Wir sind von Köln,gestratet bis Stolpen gefahren ohne Probleme 680 Km an einen Stück.

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ 75 ps 1,6

Look und Design des VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet

Wir sind von Köln,gestratet bis Stolpen gefahren ohne Probleme 680 Km an einen Stück.

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)

Temperament (sportlich): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Karmann

Fazit zum VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet

Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet empfehlen:

Wir sind von Köln,gestratet bis Stolpen gefahren ohne Probleme 680 Km an einen Stück.

Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.