Auto-Test: Wie fährt sich der Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD?
Wie gut ist der Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell überzeugte auf voller Länge.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
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- Testfahrzeug: Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD
- Leistung: 184 PS / 135 Kw
- Hubraum: 1993
- HSN: 7100
- TSN: AFO
- Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
- Kilometerstand: 11038 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 9/2024
- Nutzungssituation: Probefahrt
- Testdauer: wenige Wochen
User AndreasAllrad hat für MOTOR-TALK.de am 07.05.2025 den Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD: Testbericht
Ich bin den CR-V e:PHEV von Honda knapp 2.000KM innerhalb von 2 Wochen gefahren und habe folgendes positives Fazit für mich gezogen
Stärken im Bereich Karosserie: Großer Kofferraum
Fährt man den Honda CR-V als PlugIn so kann man die höchste Ausstattungsvariante ADVANCE TECH genießen.
Auf einer Länge von 4.706mm, meist Autobahnbaustellen tauglichen 2.153mm Breite und einer Höhe von 1.673mm nehmen Passagiere sehr komfortabel Platz.
Das Kofferaumvolumen von 587 bis 1.710ltr.ist reisetauglich.
Leergewicht beträgt 1.968kg mit 442kg Zuladung. Die zusätzliche Batterie macht sich im Leergewicht mit 167kg bemerkbar.
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ gehbene Mittelklasse
- ✅ habe den Fahrersitz auf meine Größte 194cm eingestellt
- ✅ lichtdurchflutetet Raum Dank Panorama HebeSchiebedach
Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch
Der Antrieb erfolgt elektrisch. Der Elektromotor bietet dabei eine Leistung von 135kW/184 PS sowie ein Drehmoment von 335Nm. Die Energie speist sich aus einen Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 17,7kWh, die wiederum von dem Verbrennungsmotor bzw. dem angetriebenen Generator während der Fahrt bei Laune gehalten wird. Der Tritt aufs Gaspedal kann dabei auch sehr energisch umgesetzt werden.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 195km/h.
Die elektrische Reichweite wird vom Hersteller nach der EAER Norm mit 79KM angegeben, was im realen Fahrbetrieb stark von zahlreichen Einflussfaktoren bestimmt wird.
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ kobiniert über 700KM Reichweite
- ✅ elektrisch ca. 60KM
Fahrdynamik im Test: Direkte Lenkung
Die elektrische Reichweite wird vom Hersteller nach der EAER Norm mit 79KM angegeben, was im realen Fahrbetrieb stark von zahlreichen Einflussfaktoren bestimmt wird.
Der Verbrennungsmotor, ein 4Zyl. mit knapp 2 Liter Hubraum bietet eine Leistung von 109kW/148PS und wird auch so in den anderen hybriden CR-V Versionen verwendet. Für den Vortrieb nimmt der Verbrenner eher eine sekundäre Rolle ein und erst im Höchstgeschwindigkeitsbereich übernimmt er eine direkte antreibende Rolle.
Bei entladener Batterie gibt Honda einen Benzinverbrauch von 6,2 l/100KM. Bei urbaner Fahrweise ist es mir gelungen den Verbrauch auf 5,55 ltr/100KM zu drücken. Ich habe für eine Etappe von 294KM eine Nachtankmenge von 16,11ltr. nachgefüllt. Bei überwiegend Autobahngeschwindigkeit, entsprechend höher Fahrtwiderständen und reduzierter Möglichkeit effektiv zu rekuperieren zeigte der Bordcomputer auch schnell mal Verbrauchswerte bis zu 6,5 ltr/100KM.
Bei zurückhaltender Fahrweise ist in Kombination eine Reichweite von über 700KM realistisch, und das obwohl die Tankkapazität beim PlugIn um 10,5l auf 46,5 Liter reduziert wurde.
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ ein behrzter Tritt lässt die Vorderräder durchdrehen gehört sich aber nicht für einen PHEV
Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)
Das umfangreiche Sicherheitspaket von Honda genannt Honda Sensing ist Serienbestandteil. Advance Tech bietet zudem die automatisierte Einparkfunktion mit selbständiger Lenkradbedienung. Die Anzahl der Fahrmodi ist in der PlugIn Version um „EV“ und „TOW“ (Anhängerbetrieb) ergänzt.
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Honda Sensing als Sicherheitspaket (Serie) arbeit auf höchstem Niveau
Look und Design des Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD
Der Vorteil dieser PlugIn Version ist die gegenüber den alternativen Hybrid Antrieben des CR-V deutlich gestiegene
Anhängelast gebremst auf 1.500kg.
Der Listenpreis für den Honda CR-V Advance Tech e:PHEV beträgt stolze 60.800Euro.
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Stolzer Listenpreis
Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD - Fazit zum Modell
Aus diesen Gründen kann ich den Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD empfehlen:
Der Vorteil dieser PlugIn Version ist die gegenüber den alternativen Hybrid Antrieben des CR-V deutlich gestiegene
Anhängelast gebremst auf 1.500kg.
Der Listenpreis für den Honda CR-V Advance Tech e:PHEV beträgt stolze 60.800Euro.
Aus diesen Gründen kann ich den Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
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