Auto-Test: Wie fährt sich der VW Golf 8 (CD) 1.0 TSI?

Wie gut ist der VW Golf 8 (CD) 1.0 TSI wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell kam sehr gut in allen Kategorien an.

Erstellt von - Uhr

VW Golf im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). (Foto) Suche
VW Golf im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / Roman / Denis Sh / Glebiy / Harry / Denis Sh / Jamie
  • Testfahrzeug: VW Golf 8 (CD) 1.0 TSI
  • Leistung: 110 PS / 81 Kw
  • Hubraum: 999
  • HSN: 0603
  • TSN: CKL
  • Aufbauart: Schrägheck
  • Kilometerstand: 9500 km
  • Getriebeart: Handschaltung
  • Erstzulassung: 4/2024
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: einige Monate

User Golfinho hat für MOTOR-TALK.de am 01.06.2025 den VW Golf 8 (CD) 1.0 TSI getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

VW Golf 8 (CD) 1.0 TSI: Fahrbericht

Getestet von mir, da ich das Auto mein eigen nenne und täglich fahre.

Wie gut ist die Karosserie des VW Golf 8 (CD) 1.0 TSI?

Der Wagen ist fest, nichts klappert, sehr leise und vermittelt das Gefühl, in deutlich teurerem Auto zu fahren. Super Sitze, bequem und fest, ergonomisch stimmen alle Abstände. Er fährt sich präzise und einfach.

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ solide, gut verarbeitet, wertig, gute Aerodynamic, gut gedämmt

👉 Die Cons

  • ⛔️ Motorhaube öffnet nicht mehr mit Gasdruckfeder

Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch

Ausreichend kräftiger, leiser Motor, der elastisch ist und sparsam. Für Betrieb im Flachland genügt er völlig. Der Wagen läuft 200, beschleunigt gut und fährt auch im sechsten Gang noch bergauf. Er braucht 4,5l bis 6 l je nach Fahrweise. Was will man mehr?

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ leise und unaufgeregt, elastisch und sparsam

👉 Die Cons

  • ⛔️ nicht allzu drehfreudig, leichte Anfahrschwäche

Fahrdynamik im Test: Direkte Lenkung

Leichte direkte Lenkung, sehr komfortabel abgestimmt, dennoch keine Schaukel. Er bremst super und ist für einen Frontriebler erstaunlich wendig.

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ topp Fahrwerk

Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)

Lange Reisen sind kein Problem in diesem komfortablen Auto.Bedienung? Man lernt es. Die Klimanlage übers Display ist nicht gut, das bei uns verbaute Radio Composition hat Gott sei Dank keine Slider sondern Drehknöpfe, das Lenkrad echte Tasten.

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Leise wie ein Daimler

👉 Die Cons

  • ⛔️ Die Touchbedienung ist gewöhnungsbedürftig

Überzeugend in Sachen Emotion: Attraktives Design

So what? Es ist ein Golf. Man ist nichts Besonderes. Aber es ist auch ein gutes Gefühl, ein Auto zu fahren, das eigentlich viele haben wollen, daher wird es gebraucht auch gut bezahlt werden. da gibt man eben neu ein wenig mehr aus. Ein wenig. BMWs sind viel teurer.

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Ein Golf ist immer richtig.

👉 Die Cons

  • ⛔️ Ein golf ist immer auch ein wenig 08/15.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 8 (CD) 1.0 TSI empfehlen:

Gutes Verhältnis Preis zu Leistung, wertig, gute Versicherungseinstufung, schöner Motor, sparsam und geräumig genug für den Alltag.

Es macht Freude mit ihm zu fahren.

Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 8 (CD) 1.0 TSI nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.