Auto-Testbericht: Der Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD auf dem Prüfstand
Wie gut ist der Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD wirklich? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell konnte den Tester überzeugen.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
- Testfahrzeug: Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD
- Leistung: 340 PS / 250 Kw
- HSN: 8566
- TSN: CDL
- Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
- Kilometerstand: 11457 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 3/2025
- Nutzungssituation: Dienstwagen
- Testdauer: einige Monate
User S90122017 hat für MOTOR-TALK.de am 28.05.2025 den Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Der Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD im Test
Im Oktober 2024 habe ich meinen Ford Capri AWD Premium bestellt, am 19.03.2025 zugelassen und beim Händler abgeholt. In diesen 10 Wochen bin ich etwas mehr als 11TKM ohne Probleme mit dem Capri gefahren.
Ausstattung:
- AWD, 79 kw/h Akku, Vivid Yellow, Premium (Matrix LED, 20 Zoll)
- AHK schwenkbar
- Panoramadach
- Wärmepumpe
- Fahrerassistenzpaket
- Ergonomiesitze, Sitzmittelbahnen in Stoff (grau)
Über alle km liegt der reale Verbrauch bei 17,7 kw je 100 km. Autobahn fahre ich meistens 130, Landstrasse vorausschauend, aber zügig. Bei ECO-Modus und etwas bewussterem Fahren bin ich auch schon mit 15,9 kw je 100 km durch gekommen.
Der Capri gefällt mir, gelb-schwarz ist für mich die perfekte Farbkombination. Die Abmessungen sind o.k. und das Platzangebot riesig. Fahrassistenzsysteme funktionieren gut und die adaptive Rekuperation mit intelligentem Fahrmodus ist grossartig und sehr effizient
Es ist ein gutes Reiseauto mit sehr guter Beschleunigung, wenn ich es mal zum Überholen oder auf einer steilen Bergstrasse brauche, kein Rennwagen.
Ich lade den Wagen am Büro mit 11 kw an der Wallbox und unterwegs DC mit bis zu 179 kw. Einige Male habe ich an IONITY Schnelladern von 15 oder 20 auf 70 % oder von 20 auf etwa 80 % in etwa 15 bis 20 Minuten geladen. Das ist für mich völlig o.k. und ich komme mit der Ladeleistung auch auf längeren Strecken zurecht. Durch die Wärmepumpe kann ich den Akku vorkonditionieren, dadurch habe ich die angegeben maximale Ladelistung von 179 kw auch tatsächlich einige Male bereits erreicht.
Nachteile / was mir nicht so gefällt:
- kein Frunk oder sehr kleiner Nachrüstfrunk
- Touchbedienung der Lenkradtaten
- Touchbedienung vom Lautstärkeslider / Warnblinker schaltet man manchmal irrtümlich durch Berührung ein
- Umschaltung vorne - hinten bei den Fensterhebern schaltet man irrtümlich durch Berührung um
- Ladeklappendeckel bleibt manchmal verschlossen / vershcliesst - wenn man laden möchte
- Fahrgeräusch > 110 km/h durch einfache Verglasung etwas lauter als bei vergleichbaren PKW´s
- Serviceintervall alle 20TKM (für mich 3 mal im Jahr!)
Ich plane den Wagen jetzt mal 3 Jahre oder etwas länger zu fahren.
Grundsätzlich bin ich vom Capri begeistert und ich komme gut zurecht. Der Umstieg vom Diesel auf E war für mich eine gute Entscheidung. Hin und wieder 20 Minuten Pause zum Laden sind für mich jetzt mit Mitte 50 o.k.
Ich bin zufrieden und der Capri macht Spass!
Wie gut ist die Karosserie des Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD?
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ viel Platz für die Fahrzeuglänge
👉 Die Cons
- ⛔️ Übersichtlichkeit gewöhnungsbedürftig
Wie gut ist der Antrieb?
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ man kann sehr effizient fahren, Fahrmodi ECO hilft dabei
Wie gut fährt sich der Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD?
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Heckantrieb SEHR wendig, AWD o.k.
Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ durch normale Verglasung bei mehr als 110 km/h laut
Überzeugend in Sachen Emotion: Attraktives Design
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ nur positive Rückmeldungen der Capri gefällt, vor allem in GELB
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD empfehlen:
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.