Automobilindustrie: Mehr als eine Million Wohnmobile in Deutschland registriert

Laut Kraftfahrt-Bundesamt handelt es sich um einen Höchstwert. Dieser lässt sich damit erklären, dass die Nachfrage nach den Fahrzeugen seit 2020 gestiegen ist.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Auto lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Auto lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Kadmy

In Deutschland sind erstmals mehr als eine Million Wohnmobile beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) registriert. Anfang April lag der Bestand bei 1.002.562 Wohnmobilen, wie das Bundesamt aus Flensburg mitteilte. Im Register sind alle Fahrzeuge mit Kennzeichen und Halter gespeichert. Wohnmobile außer Betrieb zählt das Amt nicht zum Bestand.

Laut dem KBA hat sich die Zahl der Wohnmobile in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Der Bestand habe zwischen 400.000 und 600.000 Fahrzeugen geschwankt. Von 2020 an habe es einen deutlichen Anstieg gegeben. Die Neuzulassungen legten 2020 im Vorjahresvergleich um 41,4 Prozent zu. Seitdem ist das Niveau der Neuzulassungen vergleichsweise hoch.

Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":

Während Corona-Pandemie deutlich höhere Nachfrage

Gründe für die Entwicklung nannte das Bundesamt nicht. Bekannt ist allerdings, dass während der Corona-Pandemie die Nachfrage nach Wohnmobilen und Wohnwagen zunahm, wovon auch Campingplätze profitierten.

Nahezu alle Wohnmobile fahren mit Diesel (97,4 Prozent). Nur 2,3 Prozent sind Benziner; 0,3 Prozent werden mit Gas betrieben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.