Blitzer in Datteln aktuell am Freitag: Hier nimmt die Polizei am 16.01.2026 Raser ins Visier

Achtung, Radarfalle! Am 16.01.2026 kann es für Autofahrer und Autofahrerinnen in Datteln kostspielig werden. Erfahren Sie hier, wo Sie am Freitag unbedingt vorsichtig fahren sollten, um nicht in eine Kontrolle zu geraten.

Erstellt von - Uhr

Blitzer-Anhänger dieser Art, dem sogenannten Enforcement Trailer, funktionieren mit Laser- bzw. Lidartechnologie. Man bemerkt einen Blitzer am kurz aufleuchtenden roten Licht. (Symbolbild) (Foto) Suche
Blitzer-Anhänger dieser Art, dem sogenannten Enforcement Trailer, funktionieren mit Laser- bzw. Lidartechnologie. Man bemerkt einen Blitzer am kurz aufleuchtenden roten Licht. (Symbolbild) Bild: dpa / Arne Dedert

In Datteln ist aktuellen Informationen zufolge gerade genau ein mobiles Radargerät gemeldet. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für die Region Recklinghausen sind daher ohne Gewähr.

Alle Radarkontrollen am 16.01.2026 in Datteln, Kreis Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen

Seit 16.01.2026 um 15:13 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet auf der Lohstraße (PLZ 45711 in Stadtmitte). Hier gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.

(Stand von: 16.01.2026, 19:17 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeldbescheid einreichen und Zeit und Geld sparen: Geblitzt.de

Die Geschwindigkeitsüberschreitung zählt nach wie vor zu den häufigsten Verkehrsverstößen und ist Unfallursache Nummer eins. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gilt: Halten Sie die Höchstgeschwindigkeit ein oder richten Sie Ihr Tempo nach den Umständen im Straßenverkehr. Vor allem Radfahrer und Passanten, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, profitieren davon und werden es Ihnen danken.

Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog in Deutschland

Wie hoch ist der Toleranzabzug mobiler Blitzer?

Hinsichtlich des Sicherheitsabschlags besteht zwischen mobilen Blitzern und fest installierten Radaranlagen kein Unterschied. Auch die Lage im Stadtgebiet ist dabei nicht ausschlaggebend. Geringe Abweichungen kann es jedoch aufgrund der unterschiedlichen Präzision der eingesetzten Radargeräte geben. Üblicherweise werden bei einer Fahrgeschwindigkeit unter 100 km/h 3 km/h vom Messwert abgezogen. Liegt die Geschwindigkeit darüber, beträgt der Abzug 3 Prozent des gemessenen Wertes.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 16.01.2026, 19:17 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.