Blitzer in Zeitz aktuell am Donnerstag: Wo am 12.02.2026 Radarfallen stehen
Achtung, Radarfalle! Am 12.02.2026 kann es für Autofahrer und Autofahrerinnen in Zeitz kostspielig werden. Auf diesen Straßen ist am Donnerstag besondere Vorsicht geboten - hier sollten Sie keine Geschwindigkeitsüberschreitung riskieren.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Mobile Radarfallen sind aktuellen Infos zufolge in Zeitz an insgesamt 2 Orten gemeldet. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für die Region Burgenlandkreis sind daher ohne Gewähr.
Hier stehen aktuell am 12.02.2026 die mobilen Blitzer in Zeitz, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt
Aufgepasst am 📍 Standort Naumburger Straße (Postleitzahl 06712 in Aue auf Höhe Städtisches Tierheim Zeitz): Wie am 12.02.2026 um 10:01 Uhr gemeldet wurde, blitzt es hier in einer 50 km/h-Zone.
Seit 12.02.2026 um 08:59 Uhr ist auch eine mobile Radarfalle im 📍 Bereich K221 (PLZ 06712 in Hainichen) gemeldet. Halten Sie sich hier an die erlaubten 70 km/h.
(Letzte Aktualisierung: 12.02.2026, 10:47 Uhr)
Geblitzt worden? Rechtsbeistand ohne Kostenrisiko: Geblitzt.de
Ein vorausschauendes Fahrverhalten erhöht nicht nur Ihre Sicherheit, sondern auch die der übrigen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher stets an die vorgegebenen Temoplimits und nehmen Sie Rücksicht auf Fahrradfahrern und Fußgänger.
Bußgeldkatalog: Wo im Straßenverkehr überall Strafen drohen
- Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsverstöße im Februar 2026
- Bußgeldkatalog für Ampelverstöße im Februar 2026
- Bußgelder für Abstandsunterschreitung im Februar 2026
Die Funktionsweise von mobilen Blitzern
Anders als fest installierte Blitzgeräte sind mobile Anlagen schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an nahezu jeder Straßenecke auftauchen. In einer Variante wird das Gerät einfach auf ein Stativ geschraubt und ist sofort einsatzbereit. Häufig wird auch aus am Straßenrand abgestellten Autos geblitzt. Die eingesetzte Messtechnologie ähnelt dabei den stationären Blitzern. Üblicherweise arbeitet man mit elektromagnetischen Wellen oder Lichtsignalen, die vom Blitzer ausgesendet, vom Fahrzeug reflektiert und zum Messgerät zurückgesendet werden. Aus der Zeitdifferenz zwischen Aussenden und Empfang lässt sich die Geschwindigkeit berechnen.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 12.02.2026, 10:47 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:
- Unfallflucht, Nötigung und Beleidigung: Bußgelder bei Straftaten im Verkehr
- Behalten Sie den Durchblick: Die besten Tipps für beschlagene Autoscheiben
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.