Blitzer in Schwandorf aktuell am Mittwoch: Fuß vom Gas! Radarkontrollen am 01.04.2026
Rasern in Schwandorf drohen diesen Mittwoch (01.04.2026) teils hohe Strafen, denn es blitzt wieder vom Straßenrand. Alle Informationen zu mobilen Blitzern und wo Sie heute besonders aufmerksam sein sollten, lesen Sie hier in diesem Artikel.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Zu schnelle Autofahrer können aktuellen Infos zufolge in Schwandorf auf insgesamt 2 Straßen in eine mobile Radarfalle geraten. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für Bayern sind daher ohne Gewähr.
Hier stehen aktuell am 01.04.2026 die mobilen Radarfallen in Schwandorf, Bayern
Im 📍 Bereich Friedrich-Ebert-Straße, PLZ 92421 in Krondorf, Innenstadt (Tempolimit 20 km/h) ist momentan ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 01.04.2026 um 07:08 Uhr.
Daneben wird geblitzt im 📍 Bereich A93, PLZ 92421 in Kronstetten, Kruckental. Gemeldet wurde der Blitzer am 01.04.2026 um 08:23 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 90 km/h.
(Letzte Aktualisierung: 01.04.2026, 11:47 Uhr)
Geblitzt worden? Prüfen Sie Ihre Rechte: Geblitzt.de
Wenn Sie Ihr Fahrverhalten den Bedingungen anpassen, schützen Sie sowohl sich als auch andere. Bitte respektieren Sie die vorgegebenen Geschwindigkeiten und achten Sie besonders auf Fahrradfahrer und Fußgänger.
Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog in Deutschland
- Bußgeldkatalog für Tempoverstöße im April 2026
- Bußgelder für Rotlichtverstöße im April 2026
- Bußgeldkatalog für Abstandsunterschreitung im April 2026
Die Funktionsweise von mobilen Radargeräten
Anders als stationäre Blitzgeräte sind mobile Blitzer schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an nahezu jeder Straßenecke lauern. In einer Variante wird das Gerät einfach auf ein Stativ geschraubt und ist sofort einsatzbereit. Häufig wird auch aus am Straßenrand abgestellten Autos geblitzt. Die eingesetzte Messtechnologie ähnelt dabei den stationären Blitzern. Üblicherweise arbeitet man mit elektromagnetischen Wellen oder Lichtsignalen, die vom Blitzer ausgesendet, vom Fahrzeug reflektiert und zum Messgerät zurückgesendet werden. Aus der Zeitdifferenz zwischen Aussenden und Empfang lässt sich die Geschwindigkeit berechnen.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 01.04.2026, 11:47 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Auch interessant zum Thema Auto und Straßenverkehr:
- Radioaktiv und keimbelastet? So gesund ist das Leitungswasser in Deutschland
- E-Auto-Ladestation zuhause: Die wichtigsten Voraussetzungen für eine sichere Wallbox-Installation
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.