Blitzer in Oranienburg aktuell am Samstag: Hier nimmt die Polizei am 22.08.2026 Raser ins Visier
Auf den Straßen von Oranienburg müssen Verkehrsteilnehmer heute, am Samstag, den 22.08.2026 besonders auf der Hut sein, dass sie nicht von einer Geschwindigkeitskontrolle erfasst werden. Wo momentan ein Blitz vom Straßenrand droht und welche Verstöße geahnded werden, zeigen wir Ihnen hier auf news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Temposünder können momentanen Infos zufolge in Oranienburg auf insgesamt 2 Straßen in eine mobile Radarfalle tappen. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für die Region Oberhavel sind daher ohne Gewähr.
Oranienburg, Kreis Oberhavel: Standorte für Blitzer am 22.08.2026 in der Region in Brandenburg
Geblitzt wird 📍 auf der Wensickendorfer Chaussee, PLZ 16515 in Schmachtenhagen. Gemeldet wurde der Blitzer am 22.08.2026 um 10:29 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 50 km/h.
Seit 22.08.2026 um 11:55 Uhr ist desweiteren eine mobile Radarfalle im 📍 Bereich An den Dünen (PLZ 16515) gemeldet. Halten Sie sich hier an die erlaubten 50 km/h.
(Stand: 22.08.2026, 12:45 Uhr)
Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verstößen im Straßenverkehr auf den Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Fahren Sie immer so, dass es der Verkehrssituation entspricht - entweder im Rahmen der vorgeschriebenen Tempolimits oder situativ angepasst. Vor allem Fahrradfahrer und Fußgänger, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, profitieren davon und werden es Ihnen danken.
Der Bußgeldkatalog für Verkehrsverstöße
- Bußgelder für Tempoverstöße im August 2026
- Bußgeldkatalog für Rotlichtvergehen im August 2026
- Bußgeldkatalog für Abstandsunterschreitung im August 2026
Wie hoch ist der Toleranzabzug mobiler Blitzer?
Die abgezogenen Toleranzen bei mobilen Blitzern sind dieselben wie bei den stationären Radarkontrollen. Generell gilt: Bei einer Geschwindigkeit kleiner 100 km/h werden in der Regel 3 km/h vom Messwert abgezogen. Bei höheren Geschwindigkeiten über 100 km/h beträgt der Abzug üblicherweise drei Prozent des gemessenen Wertes. Manche Blitzermodelle arbeiten mit geringerer Genauigkeit, sodass der Sicherheitsabschlag entsprechend höher ausfallen kann.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 22.08.2026, 12:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere interessante KFZ-Themen:
- Die eigene Ladestation für E-Autos: Tipps für die richtige Wallbox
- Strafe, Umtausch und Co.! Das müssen Sie zu Falschgeld wissen
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.