Blitzer in Bayreuth aktuell am Dienstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 05.05.2026 geblitzt

Auf den Straßen von Bayreuth müssen Autofahrer und Autofahrerinnen heute (Dienstag, 05.05.2026) besonders auf der Hut sein, dass sie nicht zu schnell unterwegs sind. Wo es derzeit blitzt und was bei einer Überschreitung passiert, zeigen wir Ihnen hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Einige Varianten von mobilen Blitzgeräten sind sehr schnell und flexibel einsetzbar und können an jeder Straßenecke lauern. (Symbolbild) (Foto) Suche
Einige Varianten von mobilen Blitzgeräten sind sehr schnell und flexibel einsetzbar und können an jeder Straßenecke lauern. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Iveta

In Bayreuth stehen derzeit 2 mobile Radarkontrollen bereit, um Schnellfahrer zu ahnden. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für Bayern sind daher ohne Gewähr.

Hier stehen aktuell am 05.05.2026 die mobilen Radarfallen in Bayreuth, Bayern

Geblitzt wird im 📍 Bereich Christian-Ritter-von-Popp-Straße, PLZ 95448 in Industriegebiet, Industriegebiet Sankt Georgen. Gemeldet wurde der Blitzer am 05.05.2026 um 06:29 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 60 km/h.

Dazu ist ein Blitzer am 📍 Standort Christian-Ritter-von-Popp-Straße, PLZ 95448 in Industriegebiet, Industriegebiet Sankt Georgen aufgebaut, Tempolimit hier: 60 km/h. Die Position ist seit 05.05.2026 um 06:17 Uhr bekannt.

(Letzte Aktualisierung: 05.05.2026, 07:45 Uhr)

Geblitzt worden? Rechtsbeistand ohne Kostenrisiko: Geblitzt.de

Die Geschwindigkeitsüberschreitung zählt nach wie vor zu den häufigsten Verkehrsverstößen und ist Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer - Passanten und Radfahrer - werden Ihre Rücksicht zu schätzen wissen.

Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog in Deutschland

Die Regeln für Blitzerwarner

Nach Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung ist es verboten, technische Hilfsmittel zu nutzen oder einsatzbereit mitzuführen, die zur Anzeige oder Störung von Kontrollmaßnahmen bestimmt sind. Dies betrifft nicht nur Radarwarner, sondern auch Laserstörgeräte. Wer lediglich ein Smartphone mit installierter Blitzer-App bei sich trägt, macht sich noch nicht strafbar - problematisch wird es erst, wenn die App während der Fahrt eingeschaltet wird. Anders sieht es bei einem externen Radarwarner auf dem Armaturenbrett aus: Ist dieser über die Bordspannung] kurzfristig nutzbar, liegt eine Ordnungswidrigkeit nach der StVO vor.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 05.05.2026, 07:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Auch interessant zum Thema Auto und Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.