Mobile Blitzer in Wernigerode aktuell am Donnerstag: Wo Sie am 15.01.2026 in eine Radarfalle geraten können

Im Umkreis von Wernigerode müssen Verkehrsteilnehmer am heutigen Donnerstag (15.01.2026) aufmerksam sein, dass ihr Tachometer nicht zu viel anzeigt. Wo derzeit ein Blitz vom Straßenrand droht und was bei einer Überschreitung passiert, erfahren Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Autofahrer sollten stets ihr Tacho im Auge behalten, um nicht in eine Radarfalle zu geraten. (Symbolbild) (Foto) Suche
Autofahrer sollten stets ihr Tacho im Auge behalten, um nicht in eine Radarfalle zu geraten. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Denis Rozhnovsky

In Wernigerode ist aktuellen Informationen zufolge gerade genau ein mobiles Radargerät im Einsatz. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in Sachsen-Anhalt. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Wernigerode gerechnet werden.

Wernigerode, Kreis Harz: Aktuelle Radarkontrollen am 15.01.2026 in der Region in Sachsen-Anhalt

Seit 15.01.2026 um 06:10 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet im 📍 Bereich B244 (PLZ 38855 in Wernigerode). Hier gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.

(Stand von: 15.01.2026, 11:46 Uhr)

Geblitzt worden? Hier finden Sie Hilfe: Geblitzt.de

Nach wie vor zählt eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu den meistbegangenen Verkehrsverstößen - und bleibt die führende Unfallursache. Bitte halten Sie sich im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit stets an die vorgegebenen Tempolimits oder passen Sie Ihre Fahrweise der jeweiligen Verkehrssituation an. Andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fahrradfahrer und Fußgänger werden es Ihnen danken.

Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit kann teuer werden

Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?

Bei temporären Messgeräten gelten dieselben Sicherheitsabschläge wie bei fest installierten Blitzgeräten. Grundsätzlich wird bei einer Fahrtgeschwindigkeit kleiner 100 km/h ein Sicherheitsabschlag von drei km/h vorgenommen. Liegt die Geschwindigkeit über 100 km/h, beträgt der Abzug in der Regel 3 % des gemessenen Werts. Je nach Messgerät kann der Sicherheitsabzug auch höher ausfallen.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 15.01.2026, 11:46 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.