Blitzer auf der A28 aktuell am Freitag: Hier nimmt die Polizei am 16.01.2026 Raser ins Visier
Mobile Blitzer auf der Autobahn A28! Auch am heutigen Freitag, den 16.01.2026 sind Radarfallen am Straßenrand versteckt und wollen Temposünder zur Vernunft bringen. Hier lesen Sie die aktuell gemeldeten Standorte für mobile Blitzer auf der A28.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Momentanen Informationen zufolge wird auf der A28 auf einem Abschnitt geblitzt. Die Situation der Verkehrsüberwachung der A28 kann sich natürlich im Laufe des Tages ändern. Die Angaben der aufgeführten Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.
Hier stehen aktuell am 16.01.2026 die Blitzer auf der A28
Bei Niedersachsen / Westerholtsfelde (Landkreis Ammerland) in Niedersachsen ist momentan an der A28 ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 16.01.2026 um 11:29 Uhr.
(Letzte Aktualisierung: 16.01.2026, 14:13 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist sicherlich jedem ein Begriff. Diese regelt im Zusammenhang mit dem Bußgeldkatalog die Sanktionen bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeiten. Daneben wird auch teils hart bestraft, wenn man zu dicht auffährt oder eine rote Ampel überfährt:
- Bußgeldkatalog für Tempoverstöße im Januar 2026
- Bußgelder für Rotlichtverstöße im Januar 2026
- Bußgeldkatalog für Abstandsvergehen im Januar 2026
Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Radarfallen arbeiten
Im Gegensatz zu stationären beziehungsweise fest aufgebauten Geräten haben mobile Blitzer den Vorteil, dass sie flexibel und schnell am Straßenrand aufgebaut werden können. Damit ist in den meisten Fällen der Überraschungseffekt auf Seiten der Polizei. Darüber hinaus kann man mit mobilen Blitzern noch genauer bestimmte Unfallschwerpunkte überwachen. In aller Regel kommen bei mobilen Geschwindigkeitskontrollen radar- oder lasergestützte Geräte zum Einsatz. Aber auch Schwarzlichtblitzer oder Geräte, die Helligkeitsprofile per Sensoren auswerten, sind verbreitet. Mobile Blitzgeräte blitzen üblicherweise nicht in beide Richtungen, sondern nur nach vorne, sodass neben dem Kennzeichen auch das Gesicht des Fahrers zur Ahnung eingefangen werden kann.
Infos zur Bundesautobahn A28
Die Bundesautobahn 28 (BAB 28 oder A 28), derzeit Teil der von Groningen in den Niederlanden kommenden Europastraße 22 (von der deutsch-niederländischen Grenze bis zur BAB 31 als kurze Bundesautobahn 280), verbindet die Bundesautobahn 31 am Dreieck Leer über Oldenburg mit dem Raum Bremen. Beim Dreieck Stuhr mündet sie in die Bundesautobahn 1 (Hansalinie). Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt 96 km.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.