Mobile Blitzer auf der A96 aktuell am Freitag: Hier müssen Sie sich am 16.01.2026 vor Radarkontrollen in Acht nehmen
Temposündern auf der Autobahn A96 drohen diesen Freitag (16.01.2026) hohe Bußgelder, denn es wird wieder geblitzt. Alle Informationen zu mobilen Blitzern und auf welchen Abschnitten der A96 Sie heute besonders vorsichtig sein sollten, erfahren Sie hier auf news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Geblitzt wird auf der A96 nach momentanen Informationen im Augenblick an 3 Standorten. Die Gefahrenlage einer Bundesautobahn, wie der A96, kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Hier stehen aktuell am 16.01.2026 die Blitzer auf der A96
Seit 16.01.2026 um 09:15 Uhr ist für die A96 eine mobile Radarfalle gemeldet in der Region Buxheim (Landkreis Unterallgäu) in Bayern. Halten Sie sich hier an das vorgegebene Tempolimit von 80 km/h. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.
Aufgepasst außerdem auf der A96 in der Region Achberg / Esseratsweiler (Landkreis Ravensburg) in Baden-Württemberg: Hier befindet sich ebenfalls ein Blitzer an der Autobahn. Gemeldet wurde diese Position am 16.01.2026, 10:07 Uhr.
Auch wird auf der A96 geblitzt im Bereich Wangen im Allgäu / Neuravensburg (Landkreis Ravensburg) in Baden-Württemberg. Gemeldet wurde der Blitzer am 16.01.2026 um 10:06 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit.
(Letzte Aktualisierung: 16.01.2026, 10:14 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf deutschen Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es Ihnen danken.
Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist sicherlich jedem ein Begriff. Diese regelt im Zusammenhang mit dem Bußgeldkatalog die Sanktionen bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeiten. Daneben wird auch teils hart bestraft, wenn man zu dicht auffährt oder eine rote Ampel überfährt:
- Bußgeldkatalog für Tempoüberschreitungen im Januar 2026
- Bußgelder für Ampelverstöße im Januar 2026
- Bußgeldkatalog für zu dichtes Auffahren im Januar 2026
Welche Toleranzen gibt es, wenn man geblitzt wird?
Die abgezogenen Toleranzen bei mobilen Geräten sind dieselben wie bei den stationär aufgebauten Blitzern. Generell gilt: Bei einer Fahrtgeschwindigkeit von unter 100 km/h werden in der Regel 3 km/h vom Messwert abgezogen. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h liegt der Abzug üblicherweise bei 3 Prozent des gemessenen Wertes. Einige Blitzermodelle haben geringere Messgenauigkeiten, hier kann der Toleranzabzug auch höher angesetzt werden.
Wo verläuft eigentlich die Bundesautobahn A96?
Die Bundesautobahn 96 (BAB 96 oder A 96, auch als Lindauer Autobahn bekannt) verläuft in West-Ost-Richtung (so auch die Kilometrierung und die Zählung der Anschlüsse) von der deutsch-österreichischen Grenze am Flüsschen Leiblach, wo sie an die Vorarlberger Rheintal/Walgau Autobahn (A 14; seit 15. Dezember 2019 von der deutsch-österreichischen Grenze bis zum Anschluss Hohenems für PKW mautfrei befahrbar) anschließt, an Lindau (Bodensee) vorbei durch das Allgäu über Wangen im Allgäu und Leutkirch zum Kreuz Memmingen. Dort kreuzt sie die Bundesautobahn 7 und führt weiter über Mindelheim und Buchloe zum malerischen Landsberg am Lech. In ihrem weiteren Verlauf berührt sie die Nordspitze des Ammersees und führt an den westlichen Vororten von München wie Germering vorbei. Beim Dreieck München-Süd-West zweigt nach Norden der Autobahnring München, die Bundesautobahn 99 ab, der München nördlich umgeht. Das letzte Stück der A 96 führt durch Gräfelfing und südwestliche Stadtteile von München bis zum Autobahnende an der Anschlussstelle München-Sendling, wo sie auf den Mittleren Ring (B 2R) trifft. Die Autobahn ist zugleich als Europastraße 54 und zwischen der österreichischen Grenze und dem Kreuz Memmingen auch als Europastraße 43 ausgewiesen. Die Autobahn ist Teil der kürzesten Verbindung zwischen den Metropolen München und Zürich, die allerdings zwischen Bregenz und der Schweizer Grenze nicht ausgebaut ist. Markante Orte an und nahe der Strecke sind Lindau, Wangen im Allgäu, Leutkirch, Memmingen, Mindelheim und Landsberg am Lech.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.