Blitzer auf der A64 aktuell am Sonntag: Raser aufgepasst! Hier wird am 29.03.2026 geblitzt
Pendler aufgepasst! Wer heute, am 29.03.2026 mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn A64 unterwegs ist, dem drohen hohe Strafen und sogar temporär Fahrverbot. Hier finden Sie alle Meldungen zu mobilen Blitzern auf der A64 am Sonntag im Überblick.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Entlang der A64 ist aktuellen Informationen zufolge gerade genau ein mobiler Radarkasten aufgebaut. Der Autobahnverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Bundespolizei. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen in allen Streckenbereichen gerechnet werden.
Die Blitzerstandorte auf der A64 am 29.03.2026
Bei Trier auf Höhe Ehrang-Quint in Rheinland-Pfalz (Tempolimit 60 km/h) ist momentan an der A64 ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 29.03.2026 um 09:14 Uhr.
(Letzte Aktualisierung: 29.03.2026, 11:13 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf deutschen Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es Ihnen danken.
Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog laut StVO
In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:
- Bußgeldkatalog für Tempovergehen im März 2026
- Bußgelder für Ampelvergehen im März 2026
- Bußgelder für zu dichtes Auffahren im März 2026
Die Regeln für Blitzerwarner
Nach Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung, kurz StVO, ist es Fahrzeugführern untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betreiobsbereit mitzuführen, das zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen bestimmt ist. Nicht nur Radarwarner sind davon also betroffen, sondern und vielmehr auch sogenannte Laserstörgeräte. Wer ein Handy mit sich führt, auf dem eine Blitzer-App installiert ist, muss zunächst jedoch nichts befürchten. Strafbar ist nur, wenn man diese während der Fahrt auch eingeschaltet hat. Hat man aber einen externen Radarwarner auf dem Armaturenbrett installiert und ist dieser mittels Stromversorgung kurzfristig einsatzbereit, begeht man eine strafbare Handlung im Sinne der StVO.
Wissenswertes zur Bundesautobahn A64
Die Bundesautobahn 64 (BAB 64 oder A 64) verbindet die Stadt Trier mit der zur luxemburgischen Hauptstadt Luxemburg führenden luxemburgischen Autoroute 1. Sie bildet zugleich einen Teil der Europastraße 44. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt 14 km.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.