Mobile Blitzer auf der A40 aktuell am Mittwoch: Hier müssen Sie sich am 07.01.2026 vor Radarfallen in Acht nehmen

Im Streckenverlauf der Autobahn A40 müssen Autofahrer und Autofahrerinnen am heutigen Mittwoch (07.01.2026) besonders aufpassen, dass sie nicht zu schnell unterwegs sind. An welchen Standorten derzeit geblitzt wird und mit welchen Bußgeldern zu rechnen ist, erfahren Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Autofahrer sollten auch auf Autobahnen ihr Tacho im Auge behalten, um den Geldbeutel zu schonen. (Foto) Suche
Autofahrer sollten auch auf Autobahnen ihr Tacho im Auge behalten, um den Geldbeutel zu schonen. Bild: picture alliance/dpa | Thomas Frey

Derzeitigen Informationen zufolge wird auf der A40 an einem Standort geblitzt. Die Situation der Verkehrsüberwachung einer Bundesautobahn kann sich natürlich im Laufe des Tages ändern. Die Angaben der aufgeführten Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.

Alle mobilen Radarkontrollen am 07.01.2026 auf der A40

Geblitzt wird auf der A40 bei Wachtendonk (Kreis Kleve) in Nordrhein-Westfalen. Gemeldet wurde der Blitzer am 07.01.2026 um 08:24 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 100 km/h.

(Letzte Aktualisierung: 07.01.2026, 10:13 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf deutschen Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es Ihnen danken.

Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit kann teuer werden

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist sicherlich jedem ein Begriff. Diese regelt im Zusammenhang mit dem Bußgeldkatalog die Sanktionen bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeiten. Daneben wird auch teils hart bestraft, wenn man zu dicht auffährt oder eine rote Ampel überfährt:

Vorsicht bei Blitzerwarnern als App!

Neben dem direkten Verhalten der Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO) auch den Einsatz sogenannter Radarwarner. Im Auto installierte Radarwarn-Geräte, die während der Fahrt vor Blitzern warnen, sind genauso verboten, wie das Betreiben von Echtzeit Warn-Apps auf dem Smartphone. Das Smartphone selbst und auch die Navigations-App muss dazu nicht abgeschalten werden, lediglich die Warnfunktion vor Radarfallen muss deaktiviert sein. Der Paragraf 23, Absatz 1b der Straßenverkehrsordnung lautet hierzu: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen anzuzeigen oder zu stören."

Wo verläuft eigentlich die Bundesautobahn A40?

Die Bundesautobahn 40 (BAB 40 oder A 40), ist eine Bundesfernstraße, die von der Bundesgrenze zu den Niederlanden bei Venlo über Duisburg und Essen nach Dortmund führt. Bekannt ist sie als Ruhrschnellweg, obwohl schneller Verkehr auf ihr nur selten möglich ist (daher auch die Bezeichnung Ruhrschleichweg). Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt, soweit sie in Betrieb ist, 95,4 km. Nach Fertigstellung der Autobahn soll die Gesamtlänge 108,4 km betragen. Der Weiterbau (auf der Trasse der Bundesstraße 1) ist bis zum Kreuz Dortmund/Unna vorgesehen, wo der Ostast der Bundesautobahn 44 anschließt, der bereits bis Kassel durchgängig in Betrieb ist.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.