Mobile Blitzer auf der A12 aktuell am Dienstag: Hier wird heute, am 24.03.2026 geblitzt
Temposündern auf der Autobahn A12 drohen diesen Dienstag (24.03.2026) hohe Bußgelder, denn es wird wieder geblitzt. Alle Informationen zu mobilen Blitzern und auf welchen Abschnitten der A12 Sie heute besonders vorsichtig sein sollten, erfahren Sie hier auf news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Entlang der A12 sind aktuellen Informationen zufolge gerade 2 mobile Radarkästen aufgebaut. Die Situation der Verkehrsüberwachung der A12 kann sich natürlich im Laufe des Tages ändern. Die Angaben der aufgeführten Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.
Alle mobilen Radarkontrollen am 24.03.2026 auf der A12
Geblitzt wird auf der A12 bei Langewahl (Kreis Oder-Spree) in Brandenburg. Gemeldet wurde der Blitzer am 24.03.2026 um 09:56 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 120 km/h.
Daneben ist ein Blitzer in der Region Brandenburg / Spreenhagen auf Höhe Hartmannsdorf (Kreis Oder-Spree) in Brandenburg aufgebaut, Tempolimit hier: 120 km/h. Die Position ist seit 24.03.2026, 12:37 Uhr bekannt.
(Stand: 24.03.2026, 14:13 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf alle anderen Fahrzeuge.
Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen
In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:
- Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsüberschreitungen im März 2026
- Bußgelder für Rotlichtverstöße im März 2026
- Bußgeldkatalog für zu dichtes Auffahren im März 2026
Wie funktionieren mobile Geschwindigkeitsmesser?
Anders als fest installierte Blitzgeräte sind mobile Blitzer schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an jeder Straßenecke lauern. In einer Variante wird das Gerät ganz einfach auf ein Stativ geschraubt und ist dann einsatzbereit. Oft blitzt es auch aus Autos, die am Straßenrand abgestellt sind. Die eingesetzten Technologien ähneln denen der stationären Blitzer. Überlicherweise arbeitet man mit elektromagnetischen Wellen oder Lichtsignalen, die vom Blitzer ausgesendet wird, vom Fahrzeug reflektiert und an das Messgerät zurückgeworfen wird. Aus der Zeit zwischen Aussenden und Empfangen des Signals kann dann die Geschwindigkeit berechnet werden.
Infos zur Bundesautobahn A12
Die Bundesautobahn 12 (BAB 12 oder A 12, auch als Autobahn der Freiheit bezeichnet), führt vom Berliner Ring (Bundesautobahn 10) am Dreieck Spreeau zur deutsch-polnischen Grenze an der Oder südlich von Frankfurt (Oder) und zur polnischen Autostrada A2. Sie bildet mit der deutschen Bundesautobahn 30, der Bundesautobahn 2 und dem Südast des Berliner Rings einen Teil der Achse der wichtigen Europastraße 30. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt 58 km (Kilometrierung ab Berliner Ring).
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.