Mobile Blitzer auf der A33 aktuell am Freitag: Wo Sie am 19.12.2025 in eine Radarfalle geraten können

An der Autobahn A33 stehen am Freitag mobile Radarfallen am Straßenrand. Auf news.de erfahren Sie alle gemeldeten Standorte vom 19.12.2025 und alle weiteren Informationen über mobile Blitzer an der A33.

Erstellt von - Uhr

Mobile Radarkontrollen sollen Rasern täglich auf den Autobahnen der Republik das Handwerk legen. (Foto) Suche
Mobile Radarkontrollen sollen Rasern täglich auf den Autobahnen der Republik das Handwerk legen. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Momentan ist auf der A33 an einem Standort die Gefahr besonders hoch, ein Bußgeld oder sogar Fahrverbot verordnet zu bekommen, wenn man zu schnell unterwegs ist. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Blitzerstandorte hinzukommen.

Die Blitzerstandorte auf der A33 am 19.12.2025

In der Region Georgsmarienhütte auf Höhe Harderberg (Landkreis Osnabrück) in Niedersachsen (Tempolimit 120 km/h) ist momentan an der A33 ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 19.12.2025 um 11:11 Uhr.

(Letzte Aktualisierung: 19.12.2025, 14:13 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf alle anderen Fahrzeuge.

Bei Tempoverstößen werden teils hohe Bußgelder fällig

Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:

Welche Toleranzen gibt es, wenn man geblitzt wird?

Hinsichtlich des Toleranzabzugs besteht zwischen mobilen und stationären Blitzern kein Unterschied. Auch die Lage im Stadtgebiet ist nicht ausschlaggebend. Geringe Abweichungen in der Toleranz kann es aufgrund unterschiedlicher Messgenauigkeit aber zwischen den verschiedenen eingesetzten Radargeräten geben. Üblicherweise werden 3 km/h Toleranz vom gemessenen Wert abgezogen, wenn sich die Fahrgeschwindigkeit unter der Grenze von 100 km/h bewegt. Von höheren Geschwindigkeiten zieht man 3 Prozent ab.

Infos zur Autobahn A33

Die Bundesautobahn 33 (BAB 33 oder A 33) beginnt im Norden in Belm östlich von Osnabrück (eine Verbindung zur Bundesautobahn 1 bei Wallenhorst ist geplant) in Verlängerung der von Diepholz kommenden Bundesstraße 51, umgeht Osnabrück östlich und kreuzt beim Kreuz Osnabrück-Süd die Bundesautobahn 30, die einen Teil der Europastraße 30 bildet. Die BAB 33 folgt in südöstlicher Richtung dem Teutoburger Wald und führt über Halle (Westfalen) sowie südlich an Bielefeld vorbei zum Kreuz Bielefeld, auf dem sie die Bundesautobahn 2 quert. Sie führt dann westlich an Paderborn vorbei und durchquert die Paderborner Hochfläche, bis sie am Kreuz Wünnenberg-Haaren auf die Bundesautobahn 44 (zugleich Europastraße 331) trifft und anschließend in die B 480 übergeht. Der Lückenschluss bei Borgholzhausen ist im November 2019 erfolgt, seither ist die Autobahn zwischen der BAB 30 und der BAB 44 durchgehend befahrbar. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt derzeit 104 km, weitere 11,4 km sind in Planung.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.