Blitzer auf der A10 aktuell am Freitag: Hier müssen Sie sich am 12.06.2026 vor Radarfallen in Acht nehmen

Mobile Blitzer auf der Autobahn A10! Auch am heutigen Freitag, den 12.06.2026 sind Radarfallen am Straßenrand versteckt und wollen Temposünder zur Vernunft bringen. Hier lesen Sie die aktuell gemeldeten Standorte für mobile Blitzer auf der A10.

Erstellt von - Uhr

Wenn es kurz rot aufleuchtet, dann war man wohl zu schnell unterwegs: Wie hier stehen täglich verschiedene mobile Blitzer an Deutschlands Autobahnen. (Foto) Suche
Wenn es kurz rot aufleuchtet, dann war man wohl zu schnell unterwegs: Wie hier stehen täglich verschiedene mobile Blitzer an Deutschlands Autobahnen. Bild: Adobe Stock / Christian Schwier

Geblitzt wird auf der A10 nach derzeitigen Informationen im Augenblick an nur einem Standort. Der Autobahnverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Bundespolizei. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen auf allen Streckenabschnitten gerechnet werden.

Alle mobilen Radarkontrollen am 12.06.2026 auf der A10

Achtung in der Region Michendorf / Langerwisch (Kreis Potsdam-Mittelmark) in Brandenburg: Wie am 12.06.2026 um 05:29 Uhr gemeldet wurde, blitzt es genau hier auf der A10. Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

(Stand von: 12.06.2026, 08:33 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Der Bußgeldkatalog nach StVO für Verkehrsverstöße

Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:

Welche Toleranzen gibt es, wenn man geblitzt wird?

Grundsätzlich kann die Genauigkeit der Messungen von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen, weswegen auch der angesetzte Toleranzabzug variieren kann. Zwischen stationären und mobilen Blitzern wird hierbei aber kein Unterschied gemacht. In der Regel werden bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h genau 3 km/h abgezogen. Darüber hinaus liegende Geschwindigkeiten werden üblicherweise vor Ansatz des Bußgeldes um 3 Prozentpunkte reduziert.

Wo verläuft die Bundesautobahn A10?

Die Bundesautobahn 10 (BAB 10 oder A 10) bildet den Berliner Ring, eine 196 km lange Ringautobahn um die Bundeshauptstadt, die überwiegend im Land Brandenburg, im Nordwesten aber auch auf dem Gebiet der Bundeshauptstadt verläuft. Sie ist noch vor dem Londoner Autobahnring die längste Ringautobahn Europas.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.