Blitzer in Siegen aktuell am Freitag: Wo wird heute, am 16.01.2026 geblitzt?

Achtung, Radarfalle! In Siegen kann es für Autofahrer und Autofahrerinnen am 16.01.2026 teuer werden. Wir verraten Ihnen, auf welchen Straßen Sie am heutigen Freitag auf jeden Fall keine Geschwindigkeitsüberschreitung riskieren sollten.

Erstellt von - Uhr

Unachtsamkeiten im Straßenverkehr können hohe Strafen zur Folge haben, denn mobile Blitzer lauern überall. (Symbolbild) (Foto) Suche
Unachtsamkeiten im Straßenverkehr können hohe Strafen zur Folge haben, denn mobile Blitzer lauern überall. (Symbolbild) Bild: dpa / Alexander Körner

Aktuellen Meldungen zufolge wird in Siegen gerade an 3 Standorten geblitzt. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Siegen gerechnet werden.

Siegen, Kreis Siegen-Wittgenstein: Aktuelle Blitzer-Standorte am 16.01.2026 in der Region in Nordrhein-Westfalen

Achtung im 📍 Bereich Einheitsstraße (Postleitzahl 57076 in Weidenau): Wie am 16.01.2026 um 13:45 Uhr gemeldet wurde, blitzt es hier in einer 30 km/h-Zone.

Auch steht ein Blitzer 📍 auf der Hofbachstraße, PLZ 57078 in Langenholdinghausen. Der Standort wurde am 16.01.2026 um 13:07 Uhr gemeldet. Die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 30 km/h.

📍 Auf der Wichernstraße, PLZ 57074 in Siegen (Tempolimit 30 km/h) ist auch momentan ein Blitzer aufgebaut. Der Standortwurde am 16.01.2026 um 10:50 Uhr gemeldet.

(Stand von: 16.01.2026, 14:17 Uhr)

Geblitzt worden? Hier finden Sie Hilfe: Geblitzt.de

Wer rücksichtsvoll fährt, trägt zum Schutz der eigenen Sicherheit und der aller Verkehrsteilnehmer bei. Bitte respektieren Sie die zulässigen Geschwindigkeiten und achten Sie besonders auf Fahrradfahrer und Fußgänger.

Der Bußgeldkatalog für Verkehrsverstöße

Wie funktionieren mobile Radarfallen?

Mobile Geschwindigkeitskontrollen gibt es in vielen Varianten. Besonders verbreitet sind Blitzergeräte, die unkompliziert auf ein Stativ gesetzt werden und schnell nutzbar sind. So kann die Polizei flexibel Gefahrenpunkte überwachen. Ebenfalls weit verbreitet sind Blitzer-Anhänger, die in verschiedenen Bauarten genutzt werden. Grundsätzlich unterscheidet man technisch zwischen Radarblitzern und Lasermessungen; seltener werden Sensormessgeräte eingesetzt.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 16.01.2026, 14:17 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Weiteres zum Thema Auto und Verkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.