Mobile Blitzer in Recklinghausen aktuell am Dienstag: Mobile Blitzer am 16.12.2025

Auf den Straßen von Recklinghausen müssen Autofahrer und Autofahrerinnen heute, am Dienstag, den 16.12.2025 ganz besonders aufpassen, dass ihr Tachometer nicht zu viel anzeigt. Wo aktuell ein Blitz vom Straßenrand droht und was es sonst über mögliche Strafen zu wissen gibt, zeigen wir Ihnen hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Blitzer-Anhänger dieser Art, dem sogenannten Enforcement Trailer, funktionieren mit Laser- bzw. Lidartechnologie. Man bemerkt einen Blitzer am kurz aufleuchtenden roten Licht. (Symbolbild) (Foto) Suche
Blitzer-Anhänger dieser Art, dem sogenannten Enforcement Trailer, funktionieren mit Laser- bzw. Lidartechnologie. Man bemerkt einen Blitzer am kurz aufleuchtenden roten Licht. (Symbolbild) Bild: dpa / Arne Dedert

Aktuellen Informationen zufolge wird in Recklinghausen gerade an 2 Standorten geblitzt. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.

Alle mobilen Radarfallen am 16.12.2025 in Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen

Seit 16.12.2025 um 09:48 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet auf der Merveldtstraße (PLZ 45663 in Röllinghausen). Hier gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.

Daneben wird geblitzt 📍 auf der Esseler Straße, PLZ 45665 in Essel. Gemeldet wurde der Blitzer am 16.12.2025 um 07:52 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 30 km/h.

(Stand: 16.12.2025, 11:17 Uhr)

Geblitzt worden? Prüfen Sie Ihre Rechte: Geblitzt.de

Ein angepasstes Fahrverhalten erhöht nicht nur Ihre Sicherheit, sondern auch die der übrigen Verkehrsteilnehmer. Bitte respektieren Sie die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten und achten Sie besonders auf Radfahrer und Fußgänger.

Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit

Welche Toleranzen gibt es, wenn man geblitzt wird?

Da die Radarsysteme nicht immer die gleiche Messpräzision aufweisen, kann der Toleranzabzug variieren. Unterschiede zwischen fest installierten und mobilen Anlagen bestehen dabei nicht. Normalerweise gilt: Bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h werden drei Stundenkilometer abgezogen, bei höheren Geschwindigkeiten drei Prozent des gemessenen Wertes.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 16.12.2025, 11:17 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Weiteres zum Thema Auto und Verkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.