Mobile Blitzer in Leipzig aktuell am Samstag: Hier nimmt die Polizei am 03.01.2026 Raser ins Visier

Am 03.01.2026 heißt es: "Tacho im Auge behalten". Am heutigen Samstag sollten sich alle Autofahrer in Leipzig an die erlaubte Geschwindigkeit halten, denn es sind Radarfallen aufgebaut! In diesem Artikel finden Sie alle aktuellen Blitzerpositionen in Leipzig und was Sie sonst noch beachten müssen.

Erstellt von - Uhr

Ein Blitzerfoto kann teuer werden. Vermeiden Sie Unachtsamkeiten im Straßenverkehr und achten immer auf die vorgegebene Geschwindigkeit. (Symbolbild) (Foto) Suche
Ein Blitzerfoto kann teuer werden. Vermeiden Sie Unachtsamkeiten im Straßenverkehr und achten immer auf die vorgegebene Geschwindigkeit. (Symbolbild) Bild: dpa / Swen Pförtner

Mobile Radarkontrollen sind derzeitigen Infos zufolge in Leipzig an insgesamt 6 Orten gemeldet. Die unten aufgeführten Blitzerstandorte basieren auf dem aktuellen Kenntnisstand vom 03.01.2026, 11:45 Uhr. Mit Geschwindigkeitskontrollen müssen Sie darüber hinaus immer im gesamten Stadtgebiet rechnen.

Leipzig: Aktuelle Standorte für Blitzer am 03.01.2026 in der Region in Sachsen

StandortTempolimitgemeldetbestätigt
Eutritzscher Straße (04105 Mitte, Zentrum-Nord)50 km/h03.01.2026, 11:16 Uhr-
Georg-Schumann-Straße (04105 Mitte, Zentrum-Nord)50 km/h03.01.2026, 11:07 Uhr-
Merseburger Straße (04177 Altwest, Altlindenau)30 km/h03.01.2026, 10:31 Uhr-
Goethesteig (04279 Süd, Dölitz-Dösen, Dölitz)30 km/h03.01.2026, 10:31 Uhr-
B87 (04109 Mitte, Zentrum-West)30 km/h03.01.2026, 10:27 Uhr-
Antonienstraße (04207 Südwest, Kleinzschocher)-03.01.2026, 09:42 Uhr-

(Stand von: 03.01.2026, 11:45 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de

Wer sein Fahrverhalten anpasst, trägt zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer bei. Halten Sie sich daher jederzeit an die vorgeschriebenen Temoplimits und zeigen Sie Rücksicht gegenüber Fahrradfahrern und Fußgängern.

Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog in Deutschland

Die Funktionsweise von mobilen Radargeräten

Im Gegensatz zu stationären Geräten haben temporäre Geschwindigkeitsmessanlagen den Vorteil, dass sie flexibel und schnell am Straßenrand aufgebaut werden können. Damit liegt in den meisten Fällen der Kontrolleffekt auf Seiten der Polizei. Zudem lassen sich mit mobilen Blitzern gezielt bestimmte Gefahrenstellen überwachen. In der Regel kommen hierbei radar- oder lasergestützte Geräte zum Einsatz, verbreitet sind aber auch Schwarzlichtblitzer oder Systeme, die Helligkeitsprofile per Sensoren auswerten. Mobile Anlagen blitzen üblicherweise nicht in beide Richtungen, sondern nur nach vorne, sodass neben dem Kennzeichen auch das Gesicht des Fahrers für die Ahndung festgehalten werden kann.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 03.01.2026, 11:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.