Mobile Blitzer in Leipzig aktuell am Mittwoch: Wo wird heute, am 04.03.2026 geblitzt?

Rasern in Leipzig drohen diesen Mittwoch (04.03.2026) hohe Ordnungsgelder, denn es werden Radarkontrollen durchgeführt. Alle Meldungen zu mobilen Blitzern und wo Sie heute besonders aufmerksam fahren sollten, erfahren Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Auch Laserpistolen sind desöfteren bei Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Einsatz. (Symbolbild) (Foto) Suche
Auch Laserpistolen sind desöfteren bei Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Einsatz. (Symbolbild) Bild: dpa / Jan Woitas

In Leipzig wurden nach aktuellen Angaben 7 mobile Blitzer im Einsatz. Die Gefahrenlage im Straßenverkehr von Leipzig kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Leipzig: Aktuelle Standorte für mobile Blitzer am 04.03.2026 in der Region in Sachsen

StandortTempolimitgemeldetbestätigt
Mölkauer Dorfplatz (04316 Ost, Mölkau)50 km/h04.03.2026, 07:31 Uhr-
Prager Straße (04317 Südost, Reudnitz-Thonberg)50 km/h04.03.2026, 07:26 Uhr-
Mühlstraße (04317 Südost, Reudnitz-Thonberg im Bereich Sternburg Kantine)30 km/h04.03.2026, 07:20 Uhr-
Engelsdorfer Straße (04316 Ost, Mölkau)50 km/h04.03.2026, 07:09 Uhr-
Schönauer Ring (04205 West, Schönau)30 km/h04.03.2026, 07:07 Uhr-
Philipp-Rosenthal-Straße (04103 Mitte, Zentrum-Südost, Thonberg)50 km/h04.03.2026, 07:00 Uhr-
Philipp-Rosenthal-Straße (04103 Mitte, Zentrum-Südost, Thonberg)-04.03.2026, 07:00 Uhr-

(Letzte Aktualisierung: 04.03.2026, 07:45 Uhr)

Geblitzt worden? Hier finden Sie Hilfe: Geblitzt.de

Wer sein Fahrverhalten anpasst, trägt zum Schutz der eigenen Sicherheit und der aller Verkehrsteilnehmer bei. Bitte respektieren Sie die vorgegebenen Geschwindigkeiten und achten Sie besonders auf Fahrradfahrer und Fußgänger.

Bei Tempoverstößen werden teils hohe Bußgelder fällig

Blitzer-Apps und Radarwarner sind während der Fahrt verboten

Neben dem Verhalten im Straßenverkehr regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO) auch den Einsatz sogenannter Blitzerwarngeräte. Feste Radarwarnsysteme im Fahrzeug, die während der Fahrt vor Blitzern warnen, sind ebenso verboten wie das Betreiben von Echtzeit-Warn-Apps auf dem Smartphone. Das Handy selbst sowie die Routen-App müssen dabei nicht abgeschaltet werden – lediglich die Blitzerwarnfunktion ist zu deaktivieren. Dazu heißt es in Paragraf 23, Absatz 1b StVO: „Wer ein Fahrzeug führt, darf kein elektronisches Hilfsmittel betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Radarkontrollen anzuzeigen oder zu stören.“

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 04.03.2026, 07:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Auch interessant zum Thema Auto und Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.