Blitzer in Leipzig aktuell am Dienstag: Hier müssen Sie sich am 17.02.2026 vor Radarfallen in Acht nehmen
Achtung, Radarkontrolle! In Leipzig kann es für Verkehrsteilnehmer am 17.02.2026 unangenehm werden. Erfahren Sie hier, wo Sie am Dienstag unbedingt das Tempo einhalten sollten, um nicht in eine Kontrolle zu geraten.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Mobile Radarfallen sind aktuellen Informationen zufolge in Leipzig an insgesamt 2 Orten gemeldet. Die Gefahrenlage im Straßenverkehr von Leipzig kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Leipzig: Blitzer-Standorte am 17.02.2026 in der Region in Sachsen
Seit 17.02.2026 um 17:15 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet auf der Bästleinstraße (PLZ 04347 in Nordost, Schönefeld-Ost). Hier sind 30 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.
Desweiteren ist ein Blitzer am 📍 Standort Zur Lindenhöhe, PLZ 04158 in Nordwest, Lindenthal aufgebaut, Tempolimit hier: 30 km/h. Die Position ist seit 17.02.2026 um 17:04 Uhr bekannt.
(Letzte Aktualisierung: 17.02.2026, 19:45 Uhr)
Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de
Mit angepasstem Verhalten im Straßenverkehr sorgen Sie nicht nur für Ihre eigene Sicherheit, sondern auch für die aller anderen Verkehrsteilnehmer. Bitte respektieren Sie die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten und achten Sie besonders auf Radfahrer und Fußgänger.
Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit
- Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsverstöße im Februar 2026
- Bußgeldkatalog für Ampelverstöße im Februar 2026
- Bußgeldkatalog für Abstandsvergehen im Februar 2026
Das sind die Regelungen für Radarwarngeräte und Blitzer-Apps
Nach § 23 StVO ist es verboten, technische Hilfsmittel zu nutzen oder einsatzbereit mitzuführen, die zur Warnung oder Beeinflussung von Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen bestimmt sind. Dies betrifft nicht nur Blitzerwarner, sondern auch Laserblocker. Wer lediglich ein Smartphone mit installierter Radarwarn-App bei sich trägt, macht sich noch nicht strafbar - problematisch wird es erst, wenn die App während der Fahrt eingeschaltet wird. Anders sieht es bei einem separaten Blitzerwarner auf dem Armaturenbrett aus: Ist dieser über die Bordspannung] kurzfristig nutzbar, liegt eine Ordnungswidrigkeit nach der StVO vor.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 17.02.2026, 19:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Weiteres zum Thema Auto und Verkehr:
- Bestens informiert: Alle Eilmeldungen des Tages auf einen Blick
- Was tun, wenn die Scheibe im Auto beschlägt?
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.