Blitzer in Mainz aktuell am Donnerstag: Hier stehen am 18.12.2025 mobile Blitzer

Im Umkreis von Mainz müssen Verkehrsteilnehmer heute, am Donnerstag, den 18.12.2025 besonders auf der Hut sein, dass sie das vorgegebene Tempo einhalten. Wo momentan ein Blitz vom Straßenrand droht und wie hoch die Strafgelder ausfallen können, erfahren Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Mobile Blitzgeräte wie dieses kleine Dreibein lauern täglich im ganzen Bundesgebiet auf Raser. (Symbolbild) (Foto) Suche
Mobile Blitzgeräte wie dieses kleine Dreibein lauern täglich im ganzen Bundesgebiet auf Raser. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Robert Poorten

Geblitzt wird in Mainz den Verkehrsinformationen zufolge gerade an 2 Standorten. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Standorte hinzukommen.

Hier stehen aktuell am 18.12.2025 die mobilen Radarfallen in Mainz, Rheinland-Pfalz

Achtung 📍 auf der Mombacher Straße (Postleitzahl 55122 in Hartenberg-Münchfeld, Hartenberg): Wie am 18.12.2025 um 14:11 Uhr gemeldet wurde, wird hier in einer 30 km/h-Zone geblitzt.

Auch wird geblitzt 📍 auf der Mainzer Straße, PLZ 55124 in Gonsenheim. Gemeldet wurde der Blitzer am 18.12.2025 um 11:25 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 30 km/h.

(Stand von: 18.12.2025, 14:15 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Geschwindigkeitskontrollen dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an. Wer die Tempo-Limits einhält, schützt sich selbst und alle anderen auf der Straße.

Bei Tempoverstößen werden teils hohe Bußgelder fällig

Wie funktionieren mobile Geschwindigkeitsmesser?

Anders als feste Blitzer bieten mobile Geräte den Vorteil, dass sie kurzfristig und flexibel am Straßenrand eingesetzt werden können. Dies sorgt meist für einen abschreckenden Effekt zugunsten der Polizei. Darüber hinaus ermöglichen mobile Blitzer eine gezieltere Überwachung von Gefahrenstellen. Typischerweise kommen Radar- und Lasermessgeräte zum Einsatz, daneben auch Schwarzlichtgeräte oder Sensoren, die Lichtprofile erfassen. In der Regel erfolgt die Aufnahme nicht in beide Fahrtrichtungen, sondern nach vorne, um neben dem Kennzeichen auch das Fahrergesicht festzuhalten.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 18.12.2025, 14:15 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Artikel aus der Automobilbranche:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.