Blitzer in Braunschweig aktuell am Freitag: Fuß vom Gas! Radarfallen am 05.12.2025

Am 05.12.2025 heißt es: "Tacho im Auge behalten". Am heutigen Freitag sollten sich alle Autofahrerinnen und Autofahrer in Braunschweig an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, denn es wird geblitzt! In diesem Artikel erfahren Sie, an welchen Standorten sich die Blitzer in Braunschweig befinden und was sonst noch wichtig ist.

Erstellt von - Uhr

Auch Laserpistolen sind desöfteren bei Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Einsatz. (Symbolbild) (Foto) Suche
Auch Laserpistolen sind desöfteren bei Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Einsatz. (Symbolbild) Bild: dpa / Jan Woitas

Im Augenblick ist in Braunschweig an insgesamt 4 Standorten die Gefahr besonders hoch, eine Geldstrafe oder sogar Führerscheinentzug ausgesprochen zu bekommen, wenn man nicht auf das Tempo achtet. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in Niedersachsen. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Braunschweig gerechnet werden.

Auch interessant:

Hier stehen aktuell am 05.12.2025 die Radarkontrollen in Braunschweig, Niedersachsen

StandortTempolimitgemeldetbestätigt
An der Rothenburg (38120 Weststadt, Isarviertel)50 km/h05.12.2025, 15:30 Uhr-
Münchenstraße (38120 Weststadt, Emsviertel)50 km/h05.12.2025, 13:46 Uhr-
Kruckweg (38122 Südwest, Broitzem)30 km/h05.12.2025, 12:54 Uhr-
Leonhardstraße (38102 Mitte)30 km/h05.12.2025, 12:43 Uhr-

(Stand: 05.12.2025, 15:45 Uhr)

Geblitzt worden? Rechtsbeistand ohne Kostenrisiko: Geblitzt.de

Die Tempoüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf den Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Fahren Sie immer so, dass es der Straßenlage entspricht - entweder im Rahmen der vorgeschriebenen Tempolimits oder situativ angepasst. Vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer - Fußgänger und Fahrradfahrer - werden Ihre Rücksicht zu schätzen wissen.

Der Bußgeldkatalog für Verkehrsverstöße

So funktionieren mobile Geschwindigkeitsmesser

Anders als fest installierte Blitzgeräte sind temporäre Blitzer schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an nahezu jeder Straßenecke auftauchen. In einer Variante wird das Gerät einfach auf ein Stativ geschraubt und ist sofort betriebsbereit. Häufig wird auch aus geparkten Fahrzeugen geblitzt. Die eingesetzte Messtechnologie ähnelt dabei den stationären Blitzern. Üblicherweise arbeitet man mit elektromagnetischen Wellen oder Laserimpulsen, die vom Blitzer ausgesendet, vom Fahrzeug reflektiert und zum Messgerät zurückgesendet werden. Aus der Zeitdifferenz zwischen Aussenden und Empfang lässt sich die Geschwindigkeit berechnen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 05.12.2025, 15:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.