Trendiger Mattlack hat seine Tücken. Was nie zum Problem des matten Farbauftrags wird, ist, dass der Glanz verloren geht. Tatsächlich kämpfen die Besitzer der Autos mit alltäglichen Hürden. News.de zeigt, wie coole Wagen mit Mattlack ihre stumpfe Außenhaut lange erhalten.
Seit etwa 15 Jahren geistern immer wieder dunkle Schatten über die Straße. Mit ihrem matten Lack schlucken sie jeden Sonnenstrahl. Doch so richtig durchsetzen konnten sich die besonders für Messen eingesetzten Lackierungen nicht.
Nicht jedem Auto steht düsterer Mattlack
Mattschwarz sollte nicht jedes x-beliebige Auto lackiert werden. Leider hat sich diese Einsicht noch nicht in jeder Tunerwerkstatt herumgesprochen. Damit matte Lackierung wirkt, braucht der Wagen charakteristische Züge, die mit dem Lack immer noch zu sehen sind.
Denn mattschwarz raubt dem Auto optisch die Aggressivität. Konturen der Karosserie werden auffällig glatt gebügelt. So ist es gerade für ohnehin schon handzahme Autos wie den Smart sehr schwierig, in Mattgrau zu bestehen.
Pflegeprodukte sind Mangelware
Zum Haareraufen ist die Pflege des matten Lacks. Abwischen ist nicht einfach so möglich und der Hochdruckreiniger mit Dreck oder Tierüberresten schnell an der Leistungsgrenze.
Außerdem ist die Forschung für spezielle Pflegeprodukte in der vergangenen Dekade kaum vorangeschritten.
In der Textstrecke erfahren Sie alles zur Pflege des matten Autolacks:
Neues auf dem «Matten Markt»
Trotz der düsteren Aussichten kann der matte Lack immer noch ein «Wow» auf die Gesichter der Messebesucher zaubern. In Zeiten, in den der Massenmarkt schwer in die Gänge kommt, gibt es immer wieder Menschen, die spezielle Aufträge an die Firmen haben. Besonders sportliche Nobelkarossen werden ab Werk im speziellen Mattlook geordert.
Mercedes brachte ab 2005 sogar Sonderserien des CLK, SLK und G-Klasse heraus. Seit vier Jahren heißt das bei Mercedes magno. Farbtrends gehen auch nicht am Mattlack vorbei. Mercedes-Benz bietet mattes Hellgrün. Bei BMW steht Frozen Bronze. Im kommenden Jahr kommt Audi der R8 GT auch in mattem Grau. Und Mercedes bringt das Coupé CLS als matte Variante auf den Markt.
Dennoch hat es matter Lack schwer. Die viele Nachteile werden auch in den kommenden Jahren den endgültigen Durchbruch verhindern.
sca/news.de