Sturzflut in Marokko im Dezember 2025: So ist die Lage aktuell

Eine Sturzflut plagt seit Dezember 2025 die Bevölkerung in Marokko. Ein Situationsbericht zur aktuellen Lage in Marokko.

Erstellt von - Uhr

Lagebericht zur aktuellen Sturzflut-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Sturzflut-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Krzysztof Wiktor

Wie Moroccan Red Crescent. laut einer Meldung vom 14.12.2025 berichtet, kam es in Marokko (Safi) zu einer Sturzflut.

Sturzflut in Marokko: Die Situation aktuell im Dezember 2025

Am 14. Dezember 2025 kam es in der Provinz Safi an der marokkanischen Atlantikküste zu plötzlichen Überschwemmungen in den Städten und Sturzfluten, die die Entwässerungssysteme überforderten und niedrig gelegene, dicht besiedelte Stadtteile, insbesondere die Medina (Bab Chaaba und Sidi Boudheb), überfluteten. Das Ereignis wurde auf der GDACS-Skala mit 0,5 bewertet. Berichten zufolge gab es 52 Todesopfer, 20-50 Verletzte und etwa 700 betroffene Haushalte (≈2.800 Menschen), wobei schätzungsweise 300 Häuser teilweise oder vollständig überflutet wurden, sowie den Verlust von Haushaltsgegenständen, vorübergehende Umsiedlungen und vorsorgliche Schulschließungen. Von den Überschwemmungen waren auch etwa 700 kleine Unternehmen, Fahrzeuge und Straßenzugänge betroffen, was die Notfallmaßnahmen erschwerte. Die lokalen Behörden wurden schnell mobilisiert, doch der plötzliche Ausbruch und das Ausmaß der Überschwemmungen führten zu einer Überlastung der Hilfskapazitäten angesichts der hohen städtischen Dichte, der unzureichenden Entwässerung und der sozioökonomischen Anfälligkeit. Angesichts der humanitären Auswirkungen und der Reaktionslücken ist die Aktivierung des DREF gerechtfertigt, um rechtzeitig lebensrettende Hilfe und einen raschen Wiederaufbau zu unterstützen.

Was bedeutet Sturzflut?

Sturzfluten entstehen unter anderem durch Unwetter, heftige Regenfälle oder zum Beispiel durch einen Dammbruch. Am häufigsten treten Sturzfluten nach Starkregen in normalerweise trockenen Gegenden auf. Sturzfluten sind besonders gefährlich aufgrund ihres plötzlichen Auftretens. Dadurch können Menschen- und Tierleben gefährdet werden.

Marokko im Überblick

36,03 Millionen Menschen leben in dem 446.550 km² großen Land in Afrika. Die Hauptstadt von Marokko ist Rabat.

Die schlimmsten Katastrophen in Marokko seit 2019

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer FF-2025-000223-MAR gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Marokko immer wieder zu katastrophalen Ereignissen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 3 Katastrophen aufgeführt, bei 1 davon handelte es sich ebenfalls um eine Sturzflut.

DatumEreignisRegion
14.12.2025SturzflutSafi
08.09.2023ErdbebenMarokko
01.03.2020Epidemie

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.