Uhr

Tropischer Zyklon in Neuseeland im Februar 2023: Chronologie und Schäden im Überblick

Natur und Menschen in Neuseeland leiden unter dem tropischen Zyklon vom Februar 2023. Ein Situationsbericht zur aktuellen Lage in Neuseeland.

Lagebericht zum aktuellen Tropischen Zyklon. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zum aktuellen Tropischen Zyklon. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / deberarr

Am 14.02.2023 kam es in Neuseeland zu einem tropischen Zyklon.

Tropischer Zyklon in Neuseeland: Die Situation aktuell im Februar 2023

Neuseeland rief am Dienstag zum erst dritten Mal in seiner Geschichte den nationalen Notstand aus, da der Zyklon Gabrielle weitreichende Überschwemmungen, Erdrutsche und riesige Meereswellen verursachte, so dass Menschen evakuiert werden mussten und auf Dächern strandeten.Um 18 Uhr (0500 GMT) hatte sich Gabrielle südöstlich von Auckland, in der Nähe der Ostküste der Nordinsel des Landes, bewegt, und es wurde erwartet, dass er sich weiter nach Südosten bewegen würde, ungefähr parallel zur Küste. Für einen großen Teil der Ostküste der Nordinsel und die obere Südinsel blieben Wetterwarnungen in Kraft.Etwa 225.000 Menschen waren ohne Strom.

Ursachen und Folgen von Zyklonen

Zyklone unterteilt man in die Typen Tropischer Zyklon und Außertropischer Zyklon. Tropische Zyklone entstehen meist in Asien über dem Indischen Ozean oder im südlichen Pazifischen Ozean. Im Spätsommer kommen Zyklone besonders häufig vor. Denn wenn sich das Meer im Sommer aufwärmt, verdunstet sehr viel davon. Beim Verdunsten strömt Luft aus allen Richtungen. Durch die Erdrotation beginnt sich auch die Luftmasse spiralförmig zu drehen. Dadurch entstehen sehr hohe Geschwindigkeiten, die Gebäude und Landschaften zerstören.

Eckdaten zu Neuseeland

4,89 Millionen Menschen leben in dem 268.680 km² großen Land in Australien und Ozeanien. Die Hauptstadt von Neuseeland ist Wellington.

Katastrophen in Neuseeland seit 2019

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer TC-2023-000022-NZL gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Neuseeland immer wieder zu katastrophalen Ereignissen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 2 Katastrophen aufgeführt, bei 1 davon handelte es sich ebenfalls um einen Zyklon.

DatumEreignisRegion
14.02.2023Zyklon
01.03.2020Epidemie

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.