Uhr

Tropischer Zyklon in Korea, Republik im September 2022: Was ist passiert?

Ein tropischer Zyklon plagt seit September 2022 die Bevölkerung in Korea, Republik. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Korea, Republik.

Lagebericht zum aktuellen Tropischen Zyklon. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zum aktuellen Tropischen Zyklon. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / AKarnholz

Korea, Republik wird von einem tropischen Zyklon geplagt. Besonders betroffen ist pohang. Dies geht aus einem offiziellen Bericht vom 06.09.2022 hervor.

Tropischer Zyklon in Korea, Republik: Die Situation aktuell im September 2022

Ein mächtiger Taifun hat am Dienstag, den 6. September, die südlichen Industriezentren Südkoreas heimgesucht. Nach Angaben der Behörden gab es mindestens zwei Tote, 10 Vermisste und Tausende von Vertriebenen. Der Taifun Hinnamnor verließ die koreanische Halbinsel am frühen Dienstag, nachdem er die südöstlichen Industriestädte Pohang, Gyeongju und Ulsan mit starkem Wind und heftigem Regen verwüstet hatte.

Ursachen und Folgen von Zyklonen

Zyklone unterteilt man in die Typen Tropischer Zyklon und Außertropischer Zyklon. Tropische Zyklone entstehen meist in Asien über dem Indischen Ozean oder im südlichen Pazifischen Ozean. Im Spätsommer kommen Zyklone besonders häufig vor. Denn wenn sich das Meer im Sommer aufheizt, verdunstet sehr viel davon. Beim Verdunsten strömt Luft aus allen Richtungen. Durch die Erdrotation beginnt sich auch die Luftmasse spiralförmig zu drehen. Dadurch entstehen sehr hohe Geschwindigkeiten, die Gebäude und Landschaften zerstören.

Eckdaten zu Korea, Republik

In Korea, Republik leben 51,64 Millionen Menschen auf einer Fläche von 98.480 km². Die Hauptstadt des auf dem asiatischen Kontinent gelegenen Landes ist Seoul.

Letzte große Katastrophen in Korea, Republik

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer TC-2022-000301-KOR gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Korea, Republik immer wieder zu Katastrophen-Fällen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 4 Katastrophen aufgeführt.

DatumEreignisRegion
09.08.2022HochwasserSeoul
04.08.2020Hochwasser
01.03.2020Epidemie
04.04.2019Feuer

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.