Promis

Bald wieder Vollzeit-Royal?: Prinz Harry darf nach Schock-Rauswurf auf royales Comeback hoffen

Prinz William und König Charles III. sollen angeblich Pläne schmieden, um Prinz Harry die Rückkehr ins Königshaus zu ermöglichen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Henry Nicholls

  • Artikel teilen:
  • Prinz Harry seit knapp sechs Jahren kein Vollzeit-Royal mehr
  • Palast-Insider behauptet: Herzog von Sussex steht Comeback im Königshaus bevor
  • König Charles III. und Prinz William nach Rauswurf offenbar zu Versöhnung bereit

Als Enkelsohn von Queen Elizabeth II. wurde Prinz Harry der royale Alltag und ein Leben im Dienste der Krone quasi in die Wiege gelegt - doch nach seiner Hochzeit mit Meghan Markle im Mai 2018 wurde das Dasein als Vollzeit-Royal für den Herzog von Sussex zunehmend zur Last. Den großen Knall gab's im Januar 2020, als das Ehepaar überraschend verkündete, künftig keine royalen Pflichten mehr ausüben und stattdessen in Nordamerika ein neues, finanziell eigenständiges Leben beginnen zu wollen.

Prinz Harry hat sich royale Sympathien verscherzt - nun öffnet sich plötzlich doch der Weg zurück in den Palast

Im britischen Königshaus sorgte der Megxit, wie die Trennung von Prinz Harry und Meghan Markle genannt wurde, für einiges Kopfzerbrechen: Der königliche Terminkalender musste ohne die beiden Vollzeit-Royals neu strukturiert, Aufgaben und Schirmherrschaften neu verteilt werden. Inzwischen sind knapp sechs Jahre ins Land gezogen, in denen der Windsor-Clan auch ohne Harry und Meghan zurecht kam.

Die Exil-Royals, inzwischen im kalifornischen Montecito sesshaft geworden, sorgten allerdings weiterhin für böses Blut und verschafften der Königsfamilie mit allerlei bösartigen Enthüllungen und Anschuldigungen reichlich negative Presse. Das einst so harmonische Verhältnis zwischen Prinz Harry und seiner royalen Verwandtschaft kühlte auf Minustemperaturen ab, Royals-Experten sahen das Zerwürfnis als untrügliches Zeichen dafür, dass sich der Herzog von Sussex ein für alle Mal ins Abseits manövriert habe und sich eine Rückkehr in den Schoß der Familie endgültig abschminken könne.

Überraschende Wendung im Königshaus: Ebnet Prinz Andrews Rauswurf Harry den Weg zurück?

Nun scheint sich das Blatt jedoch gewendet zu haben, wie einem Beitrag des "Daily Express" zu entnehmen ist: Einschätzungen eines Royals-Insiders zufolge öffnet sich die Palast-Tür für Prinz Harry gerade und eine Rückkehr zu seinem alten Leben scheint für den Herzog auf einmal nicht mehr ausgeschlossen. Die Theorie, dass Prinz Harry wieder bei den Windsors aufgenommen werden könnte, brachte der frühere Royals-Fotograf Ian Pelham Turner aufs Tapet, der bis heute gute Kontakte ins Königshaus haben will. Dass sich Harry Hoffnungen auf ein Comeback machen darf, habe Ian Pelham Turner zufolge maßgeblich mit den jüngsten Ereignissen im Königshaus zu tun: König Charles III. hatte unlängst mit seinem Bruder Andrew aufgrund dessen skandalträchtiger Freundschaft zu dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein kurzen Prozess gemacht und ihm sowohl den Prinzentitel als auch seine verbliebenen Ehrungen und Würden entzogen. Darüber hinaus muss Ex-Prinz Andrew, der fortan als Andrew Mountbatten Windsor firmiert, aus seiner Residenz Royal Lodge ausziehen, womit der Rauswurf aus der Königsfamilie besiegelt scheint.

Prinz William angeblich besänftigt - jetzt könnte Prinz Harrys große Chance kommen

Hinter den Kulissen sollen König Charles III. und Thronfolger Prinz William bereits Pläne schmieden, wie man Prinz Harry den Weg zurück ebnen könnte. Galt Prinz William bislang als stärkster Gegner jedweder Überlegungen, seinen abtrünnigen Bruder wieder in den Kreis der Familie aufzunehmen, soll Prinz Andrews Rauswurf die Situation geändert und den Thronfolger milde gestimmt haben, so Ian Pelham Turners Einschätzung. Auch die fortschreitende Behandlung von König Charles, der Anfang 2024 eine Krebsdiagnose bekam, soll William zum Umdenken bewegt haben. Bleibt abzuwarten, ob sich die Spekulationen tatsächlich bewahrheiten...

Weitere Royals-News gefällig? Hier gibt's noch mehr Lesestoff aus der Adelswelt:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.